Internationaler Tag gegen Rassismus:Musik, die die Herzen vereint

Bewegender Gesang: Die "Choriginals" hatten einen Gastauftritt im Bürgerhaus. (Foto: Florian Peljak)

Bei einem Benefizkonzert im Garchinger Bürgerhaus mit dem Quartett "Met in Munich" kommen mehr als 2500 Euro zusammen.

Die verbindende Kraft der Musik über kulturelle Grenzen hinweg gehört zu ihren schönsten Wirkungen - und diese zeitigte auch ein besonderer Abend im Bürgerhaus Garching anlässlich des Internationalen Tages gegen Rassismus. Der Integrationsbeirat der Stadt, das Garchinger Kulturreferat und der Verein Open Minded hatten ein Benefizkonzert organisiert, bei dem nach Angaben des Integrationsbeirates mehr als 2500 Euro zusammenkamen. Das Geld geht an die Nachbarschaftshilfe Garching sowie die Flüchtlings- und Integrationsberatung Alveni der Caritas und ist für Integrationsprojekte bestimmt.

Haupt-Gig des Abends war das Quartett "Met in Munich": Schlagzeuger Stephan Noelle, Oud-Virtuose Abathar Kmash, Cellistin Anna Rehker und Bassist Max Fraas nahmen das Publikum mit auf eine musikalische Reise durch Asien, den Nahen Osten und Europa. Zudem gab es noch einen Gastauftritt der "Choriginals", dem Gesangsensemble der Musikschule Garching.

Neben Bürgermeister Dietmar Gruchmann (SPD), und dem bayerischen Integrationsbeauftragten Karl Straub (CSU) war auch der Vorsitzende des Integrationsbeirats Claudio Cumani da, der die Veranstaltung mit den Worten auf den Punkt brachte: "Musik verbindet. Musik führt verschiedene Kulturen und Traditionen zusammen und vereint die Herzen."

© SZ/wat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDigitale Teilhabe
:"Für manche Sachen sind die Dinger doch ganz praktisch"

Im Familienzentrum in Höhenkirchen-Siegertsbrunn erklären Ehrenamtliche älteren Menschen den Umgang mit Smartphone, Tablet und Co. Viele überwinden dabei ihre anfängliche Skepsis.

Von Patrik Stäbler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: