Brunnthal:Hobbypilot muss nach Motorproblemen notlanden

Ein Ultraleichtflugzeug setzt bei Brunnthal unsanft auf einer Wiese auf. Die Maschine wird beschädigt, der Pilot und seine Frau bleiben aber unverletzt.

Von Bernhard Lohr

Ein 50 Jahre alter Hobbypilot und seine Ehefrau haben am Sonntagabend mit ihrem Flugzeug in Brunnthal auf einer Wiese eine Notlandung hingelegt. Die beiden waren gegen 18.15 Uhr auf dem Rückflug von Kempten nach Eggenfelden, als nach Angaben der Polizei bei dem Ultraleichtflugzeug über Brunnthal aus unbekannter Ursache plötzlich der Motor ausfiel.

Der Pilot am Steuerknüppel brachte das Fluggerät auf einer Wiese nördlich von Brunnthal gleich neben dem Bolzplatz an der Kirchstockacher Straße zu Boden. Bei der holprigen Landung knickte das Bugrad ein, die Schnauze des Flugzeugs wurde eingedrückt und der Propeller ging zu Bruch. Die beiden Insassen konnten das Flugzeug aber unverletzt verlassen. Rettungskräfte mussten erst gar nicht anrücken.

Wie eine Notlandung auch ausgehen kann, war vor eineinhalb Jahren nahe Sauerlach zu erleben, als ein Pilot kurz nach dem Start in Altkirchen den Flug abbrechen musste. Damals eilten Landwirte zu Hilfe und Feuerwehrleute bargen die beiden schwer verletzten Männer.

© SZ vom 02.04.2019 / belo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: