Baierbrunn:Die Geschichte der Isartalbahn

Der frühere Bürgermeister Jirschik spricht beim Heimatkundeverein über die historische Strecke.

Einstmals führte die als "Isartalbahn" bezeichnete Bahnlinie vom Münchner Isartalbahnhof gegenüber der Großmarkthalle in Sendling über Wolfratshausen bis nach Bichl. Eröffnet in den Neunzigerjahren des 19. Jahrhunderts existiert von der einst 50,76 Kilometer langen Strecke noch der mittlere Abschnitt vom Pullacher Ortsteil Großhesselohe über Baierbrunn und Schäftlarn nach Wolfratshausen, der heute von der S7 befahren wird - mal mehr, mal weniger pünktlich. Seit vielen Jahren bestehen überdies Pläne, die Linie über Gelting nach Geretsried zu verlängern.

Am kommenden Donnerstag, 20. Oktober, wird Wolfgang Jirschik, früherer Bürgermeister von Baierbrunn und zweiter Vorsitzender des örtlichen Heimatvereins, im Pfarrsaal der katholischen Kirche einen Vortrag zum Thema halten: "Die Isartalbahn - gestern-heute-morgen". Bereits im Mai dieses Jahres hatte Jirschik darüber referiert und aufgrund des großen Interesses damals hat sich der Verein für Heimatpflege Baierbrunn (VHB) entschlossen, den Vortrag jetzt noch mal zu veranstalten. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass von 18.30 Uhr an. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich bei VHB-Vorstand Günter Tengler, telefonisch unter 089/7932293 oder vhb.vorstand@t-online.de.

© SZ/wat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: