Urteil des Landgerichts:Lediglich Bewährungsstrafe für Beziehung mit einer Zwölfjährigen

Lesezeit: 2 min

Der Ort der Verhandlung: das Münchner Strafjustizzentrum. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Ein 38 Jahre alter Mann wird wegen schweren sexuellen Missbrauchs eines Kindes verurteilt, bleibt aber auf freiem Fuß. Die besonderen Umstände des Falls rechtfertigten dies, sagt die Richterin.

Von Andreas Salch

Offensichtlich hat Benedikt O. nicht mehr damit gerechnet, dass ihm eine Haftstrafe erspart bleibt. Im Alter von 20 Jahren hatte er eine Zwölfjährige kennengelernt, ging mit ihr eine Beziehung ein, hatte Geschlechtsverkehr mit ihr, obwohl er im Nachhinein erfuhr, wie alt sie erst war. Die Eltern des Mädchens wussten Bescheid. 2006 war das.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychische Probleme
:Lehramtsstudierende und die Angst vor der Psychotherapie

Auch wenn der Leidensdruck enorm ist, suchen sich Lehramtsstudierende bei psychischen Problemen oft keine Hilfe. Aber bedeutet eine Behandlung tatsächlich nicht verbeamtet zu werden? Und gibt es eine Alternative zum Psychotherapeuten?

Von Katharina Haase

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: