Kultur und Freizeit:Neun Tipps für das sonnige Herbstwochenende

Lesezeit: 2 min

Das Outdoorsportfestival im Olympiapark findet dieses Jahr zum zweiten Mal statt. (Foto: Stephan Rumpf)

Ein letztes Mal auf die Auer Dult, Design auf der Praterinsel bestaunen und Outdoor-Sportarten ausprobieren: Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag.

Von Axinja Weyrauch

Was am Freitag los ist:

  • WHAT THE F...! ist das Motto des diesjährigen Zündfunk Netzkongresses im Volkstheater - wobei das "F" für vieles stehen soll: Fake, Fiction, Feminismus, Freedom und natürlich auch für 'WHAT THE FUCK'. Bereits zum fünften Mal versammeln sich zahlreiche bekannte Netz-Aktivisten, Künstler, Blogger, Politiker, Wissenschaftler und Musiker zu Vorträgen, Diskussionen und Workshops. Dabei geht es um digitale Themen und alles, was damit zusammenhängt. Heute und Samstag, mehr steht hier.
  • Von einer Knödelfabrik über eine Partymeile zum kreativen Stadtviertel: Bei einer Führung durch das Werksviertel kann man erfahren, wie sich das Areal hinter dem Ostbahnhof entwickelt hat. Tickets kosten 15 Euro, los geht es um 17 Uhr. Mehr Infos stehen hier.
  • Weltmusik gibt es bis Sonntag beim Festival Grenzenlos in Murnau. Dieses Jahr stehen Frauen mit großen Stimmen im Mittelpunkt. Die drei Jazz-Sängerinnen Maria João aus Portugal, Maria Pia de Vito aus Italien und Norma Winston aus England werden jeweils ganz im Sinne der Weltmusik von Musikern aus allen Himmelsrichtungen begleitet. Mehr zum Programm gibt es hier.

Ausflugtipps
:Die spektakulärsten Schluchten und Wasserfälle in den bayerischen Alpen

Klammen sind wild, beeindruckend und bieten auch an heißen Tagen Abkühlung. Und manchmal wandert man auch auf alten Schmugglerpfaden - neun Ausflugziele.

Am Samstag:

  • Entweder ganz klassisch die Pinakotheken, das Brandhorst oder das Haus der Kunst besuchen, oder aber an den zahlreichen neuen Angeboten teilnehmen: Bei der Langen Nacht der Museen gibt es dieses Jahr auch eine Krimitour, bei der beispielsweise eine Tür gezeigt wird, die 1976 die Verfolgung des Entführers des Industriellensohns Richard Oetker unmöglich machte. Tickets für die ganze Nacht kosten 15 Euro. Für Kinder gibt es schon ab 14 Uhr zahlreiche Veranstaltungen, für die Großen beginnen die Nacht um 19 Uhr. Mehr hier und im SZ-Bericht.
  • Vor dem Museumsbesuch wäre noch Zeit für einen Abstecher zum StijlMarkt auf der Praterinsel. Über 100 junge Designer zeigen dort handgemachte Mode, Möbel, Deko und Sonstiges, was man mehr oder weniger gebrauchen kann. Heute und Sonntag von 11 bis 18 Uhr, Tickets im Vorverkauf kosten 7 Euro plus Gebühr. Für mehr Infos hier entlang.
  • Die Wiesn ist ja schon wieder lange her. Ein bisschen Volksfest gibt es bei der Kirchweihdult auf dem Mariahilfplatz. 300 Marktstände zum Schlendern und Schlemmen, außerdem sind natürlich die bekannten nostalgischen Fahrgeschäfte dabei. Täglich von 10 bis 19 Uhr, die Dult geht bis zum 22. Oktober. Mehr steht hier.

Und am Sonntag:

  • Eine unglaubliche Geschichte hat Sandro Botticellis Gemälde "Beweinung Christi" hinter sich, das heute in der Alten Pinakothek zu sehen ist. Weil ein Florentiner im Jahr 1814 das Bild nicht auf eine Inventarliste für Napoleon setzte, ist es schließlich in Bayern gelandet. Das 1490 entstandene Werk ist frisch restauriert, nach dem heutigen Schautag wird es für ein Jahr verwahrt. Heute von 10 bis 18 Uhr, mehr steht im Programm der Pinakotheken und im SZ-Artikel.
  • Eine Elfjährige, die von ihrer leiblichen Mutter verlassen wird und sich später bei einer Transgender-Frau geborgen fühlt: Diese Geschichte erzählt der japanische Film Karera ga Honki de Amu toki wa, der heute beim Queer Film Festival gezeigt wird. Um 13.15 Uhr geht es im Neuen Maxim los. Seit Donnerstag gibt es aber noch zahlreiche andere Veranstaltungen, heute Abend beispielsweise noch eine Podiumsdiskussion zum Thema "Queer in München?!" Mehr zum Festival findet man hier.
  • Wem Sitzen im Kinosaal oder Stehen vor einem Gemälde zu wenig Bewegung ist, der sollte heute zum Outdoorsportfestival in den Olympiapark gehen. Hier kann man zahlreiche Sportarten ausprobieren, darunter Bouldern, Paragliden und Segeln. Mehr steht hier.
© SZ.de/axi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bergtouren mit Kindern
:Wo auch die Kleinen gerne wandern

Für Kinder sind in den Bergen nicht in erster Linie Höhenmeter wichtig, sondern schöne Wege, ein lohnendes Ziel und vielleicht der ein oder andere Bach.

Von Isabel Bernstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: