Krisengespräch:Probleme auf den Plätzen

Der Fürstenrieder Wochenmarkt ist beengt und nicht barrierefrei. (Foto: Angelika Bardehle)

Zur Lage der Fürstenrieder Wochenmärkte

Die Situation der Wochenmärkte in Fürstenried-West und Fürstenried-Ost sehen Fieranten und Lokalpolitiker gleichermaßen als unbefriedigend an. Zum einen ist unklar, wie viele Händler sich langfristig hier wie dort präsentieren wollen, zum anderen ist die Platzsituation wegen beengenden Baumaßnahmen problematisch. An der Winterthurer Straße steht noch nicht einmal ein barrierefreier Zugang zu den Marktständen zur Verfügung, was für viele Kunden erhebliche Umwege zur Folge hat. Weil sich viel auf Privatgrund abspielt, sind die Eingriffsmöglichkeiten für Kommunalpolitiker und Behörden gering. Bei einem Ortstermin, zu dem sich demnächst Mitglieder des Bezirksausschusses mit dem Marktsprecher sowie Vertretern von Polizei und Stadtsparkasse München - sie ist unter den Grundeigentümern gewissermaßen der Platzhirsch - treffen, soll trotzdem nach besseren Lösungen gesucht werden.

© SZ vom 12.05.2018 / wol - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: