Kommunalwahl in Feldmoching/Hasenbergl:Ein Cannabis-Lobbyist, ein Klimastreik-Unterstützer

Lesezeit: 1 min

Drei Grünen-Mitglieder des Bezirksausschusses treten wieder an zur Wahl, sie rechnen mit weiteren Sitzen

Von Jerzy Sobotta, Feldmoching/Hasenbergl

"Weiter so, nur mehr davon", so könnte das Motto der Grünen im Münchner Norden bei der Kommunalwahl im März kommenden Jahres lauten. Auf den ersten Blick wird sich für die grünen Stadtviertelpolitiker im Bezirksausschuss (BA) Feldmoching-Hasenbergl nicht viel ändern. Die Liste der Grünen für die BA-Wahl am 15. März führen drei Personen an, die jetzt schon im Gremium sitzen: die Fraktionssprecherin Christine Lissner, die im Sekretariat eines Informatik-Lehrstuhls der Technischen Universität München arbeitet, der Ingenieur Hans Kübler und die Verlagsangestellte Birgit Trautner. Ein Team werden die drei knapp über Sechzigjährigen - so viel scheint sicher - auch in den nächsten Jahren bleiben, nur aller Voraussicht nach mit viel Verstärkung.

Die Grünen haben allen Grund, sich auf die anstehende Kommunalwahl zu freuen. Bei der letzten Landtagswahl 2018 hat die Partei im Stimmkreis Moosach, der auch den Stadtbezirk Feldmoching-Hasenbergl umfasst, knapp 28 Prozent der Zweitstimmen eingefahren und ist dort noch vor der CSU zur stärksten Kraft geworden. Sollte sich dieser Trend auch bei der Wahl der Stadtviertelvertreter fortsetzen, dann dürften die Grünen deutlich mehr als die vier Sitze bekommen, die sie in dieser Amtszeit haben.

Dazustoßen könnte dann etwa der jüngst emeritierte Alfred Seif (Platz vier), der zwar schon seit mehr als 30 Jahren Mitglied in der Partei ist, aber noch kein offizielles Mandat ausgefüllt hat. Er nutzt die freie Zeit bisher für "parents for future", die Unterstützerorganisation für die klimastreikenden Schüler. Zu den Neulingen auf der BA-Liste gehört auch der 36-jährige Michael Greif (Platz acht), der wohl als der einzige professionelle Lobbyist auf der Liste gelten kann: als Cannabis-Lobbyist. Als Mitbegründer und Sprecher der Münchner Ortsgruppe des Deutschen Hanfverbands hat er die boomende Branche in vielen Medien und nach eigenem Bekunden auch gegenüber dem Ministerpräsidenten Söder vertreten. Erfahrene Verstärkung könnte die Truppe auch von Delija Balidemaj (Platz sieben) bekommen, der schon Erfahrung im Bezirksausschuss Milbertshofen-Am Hart gesammelt hat und kürzlich nach Feldmoching gezogen ist. Er tritt außerdem für die Rathaus-Grünen an.

Dass trotz - oder vielleicht gerade wegen - der plötzlichen Wählergunst sich inhaltlich nicht allzu viel ändern wird, hat Fraktionssprecherin Lissner bereits vor der Wahl angekündigt. Die Topthemen bleiben der Verkehr und die Sozialpolitik sowie die Bemühungen um den Erhalt von möglichst vielen Grünflächen in den Stadtvierteln.

© SZ vom 20.12.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: