Kommunalwahl 2020:Sprung nach vorne

Lesezeit: 1 min

Franziska Messerschmidt führt diesmal die Pasinger SPD-Liste an

Von Jutta Czeguhn, Pasing/Obermening

"Kompetenz" nicht nur auf den vorderen Listenplätzen sondern auch auf den hinteren Rängen. So lautet die Selbstbeschreibung der SPD in Obermenzing und Pasing, was ihre Bewerberriege für die Bezirksausschusswahl im März 2020 angeht. Blickt man also ausnahmsweise ans Ende einer solchen Kandidatenliste, dann findet man dort auf Nummer 28 in der Tat einen kommunalpolitisch ziemlich Bewanderten: Helmut Aschl, 70, war einst Vorsitzender des Obermenzinger Ortsvereins, von 1991 bis 1994 für die Sozialdemokraten im Münchner Stadtrat und als Geschäftsführer der MRG GmbH maßgeblich am Aufbau der Messestadt Riem beteiligt. Ein bekannter Name auch auf Platz 19: Christa Weigl-Schneider, Juristin und weithin aktiv als Frauenrechtlerin.

Nun aber zurück zum Kopf der Liste. Dort, auf Platz 1, steht ebenfalls der Name einer Frau: Pasings Ortsvereinsvorsitzende Franziska Messerschmidt ist seit 2014 im Bezirksausschuss (BA), damals hatte sie noch auf Position zehn kandidiert. Ihr folgen auf den Listenplätzen zwei und drei mit dem ehemaligen BA-Vorsitzenden Christian Müller und mit Constanze Söllner-Schaar zwei amtierende Stadtratsmitglieder. Rüdiger Schaar, wie seine Frau Constanze Allgemeinmediziner, kandidiert auf Platz vier, er hat sich in den vergangenen sechs Jahren maßgeblich um die Stadtteilkultur gekümmert. Die Obermenzinger Ortsvereinsvorsitzende und Sozialexpertin im Gremium, Graciela Cammerer, rangiert auf Platz fünf.

Neue Gesichter auf den vorderen Plätzen sind Michael Wehr, Frauke Denninger, Raoul Koether, ehemaliger Generalsekretär der FDP Bayern und seit 2016 SPD-Mitglied und Daniela Hümmer (Platz neun). Sie will ihre Expertise als ehemaliges Mitglied im Migranten- und Integrationsbeirat der Stadt Bamberg nun im Stadtbezirk einbringen. Eine klassische SPD-Biografie bringt Alexander Parasidis mit als Mitglied im Bezirksvorstand von Verdi. Mit Christian Hartwig Steinauch (12) und Jana Lange (13) finden sich auch zwei Jusos auf aussichtsreicheren Plätzen. Im aktuellen BA sitzen neun SPD-Mitglieder. Ein Name, den man vergeblich sucht: Willy Schneider, Mieterbeirat, kandidiert nicht mehr.

© SZ vom 14.12.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: