Josef Schmid als Kurzzeitchef:"Stallwache" im Rathaus

Lesezeit: 1 min

Sein neues Büro hat Josef Schmid zwar schon bezogen, aber erstmal bleibt es leer - er vertritt Dieter Reiter, der im Urlaub ist. (Foto: Robert Haas)

Erstmals seit 1990 übernimmt wieder ein Christsozialer die Chefrolle im Rathaus - zumindest kurzzeitig. Solange Dieter Reiter noch auf Kreta weilt, hat Josef Schmid das Sagen. Seinen "Zweitjob" als Wirtschaftsreferent kann er ohnehin noch nicht antreten.

Von Dominik Hutter

Die Wände sind frisch geweißelt, die alten Bilder abgehängt. Sonst ist alles unverändert in der Raumflucht im zweiten Stock des Neuen Rathauses, Josef Schmid übernimmt das Mobiliar von "Vormieter" Hep Monatzeder. Mit Ausnahme des Schreibtischstuhls - da setzt der neue Zweite Bürgermeister auf Altbewährtes und bringt seinen bisherigen Sessel aus den CSU-Fraktionsräumen mit. Das gute Stück wird allerdings erst einmal leer bleiben, wenn Schmid an diesem Donnerstag aus dem Adria-Urlaub zurückkehrt.

Denn der CSU-Politiker vertritt gleich um neun Uhr früh Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) bei der Fronleichnamsprozession. Und lädt anschließend zum traditionellen Empfang. Aus Sicht der CSU ist dies ein historischer Moment. Erstmals seit Winfried Zehetmeier im Jahr 1990 sein Büro geräumt hat, übernimmt wieder ein Christsozialer die Chefrolle im Rathaus - als Vertreter des Oberbürgermeisters, der noch ein paar Tage auf Kreta weilt.

Nummer zwei sticht Nummer drei

In den vergangenen Tagen hatte die Dritte Bürgermeisterin Christine Strobl (SPD) "Stallwache", wie das im Rathaus-Jargon so schön heißt. Nummer zwei aber sticht Nummer drei, und so hat - wenn auch nur für ein paar Tage - nun Schmid das Sagen am Marienplatz. Strobl hat sich ohnehin am Freitag freigenommen.

Zwar ist gerade nicht besonders viel los im Rathaus, die nächsten Sitzungen sind erst am Dienstag nächster Woche. Am Freitag kommt jedoch eine Berliner Delegation unter Leitung von Bürgermeister Frank Henkel (CDU) nach München und lässt sich von Schmid durch den Olympiapark führen. Am Samstag dann besucht der Zweite Bürgermeister das Allacher Dorffest - ein Heimspiel, Schmid ist in Allach aufgewachsen und wohnt bis heute dort. Abends dann steigt die Festspielnacht der UniCredit-Bank. Mit Schmid.

Seinen "Zweitjob" als Wirtschaftsreferent kann der CSU-Politiker noch nicht offiziell antreten. Der Stadtrat hat sich bislang nicht mit der Personalie beschäftigt - die Behörde muss offiziell in den Zuständigkeitsbereich des Zweiten Bürgermeisters übergehen.

© SZ vom 18.06.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: