Immobilie in Pasing:Neue Wohngruppe statt Leerstand

Es ist ein schmuckes Häuschen, das Wohngebäude an der Neufeldstraße 5 in Pasing. Doch seit einigen Monaten steht der Bau leer - die pädagogisch betreute Wohngemeinschaft für Jugendliche, die dort untergebracht war, ist mangels Bedarf inzwischen geschlossen worden. Eine Zweckentfremdung, wie von Nachbarn vermutet, liegt bei dem Gebäude nach Auskunft des Sozialreferats aber nicht vor. Eigentümerin der Immobilie ist seit 40 Jahren der Verein Jugendhaus München, ein Träger der Kinder- und Jugendhilfe. Das Haus, sagt einer der Vorstände, werde "weitergenutzt", man kümmere sich bereits um Nachmieter, "gerne auch aus dem Jugendhilfebereich". Im Sozialreferat weiß man schon, dass der Verein "Jugendhaus München Therapeutische Angebote" Interesse bekundet hat. Die Betriebserlaubnis steht aber noch aus.

© SZ/eda - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: