Nahe Goetheplatz:Hund stirbt bei Wohnungsbrand

Eine Hündin ist nach einem Wohnungsbrand in München gestorben. (Foto: Schorer/Berufsfeuerwehr München)

Das Tier überlebt eine Rauchvergiftung nicht. Der Besitzer des Apartments sowie drei Frauen kommen ins Krankenhaus.

Bei einem Wohnungsbrand in der Münchner Lindwurmstraße in der Nähe des Goetheplatzes ist ein geschätzt sechsstelliger Schaden entstanden und ein Hund ums Leben gekommen. Zudem wurden vier Menschen verletzt. Feuerwehrangaben vom Dienstag zufolge bemerkte der 56-jährige Wohnungsinhaber den Brand, als er mit seiner Freundin am Montagabend nach Hause kam. Er habe noch vergeblich versucht, seine Zwergspitz-Hündin "Luna" aus der Wohnung zu retten.

Der Mann sowie drei Frauen im Alter zwischen 16 und 26 Jahren erlitten Rauchvergiftungen und kamen in Krankenhäuser. Die Hündin wurde von der Feuerwehr ins Freie gebracht, wo das Tier an einer Rauchvergiftung starb, wie es weiter hieß. Was den Brand auslöste, muss nach Polizeiangaben noch ermittelt werden. Alle zehn Wohnungen in dem fünfstöckigen Gebäude sind unbewohnbar.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPolizeiskandal in München
:Jäger der Koks-Polizisten

Bei Staatsanwalt Jakob Schmidkonz liefen über drei Jahre lang die Fäden aller Ermittlungen der Soko Nightlife zusammen. Es war der größte Drogenskandal, den die deutsche Polizei jemals gesehen hat. Er sagt: "Wer braucht schon Netflix, wenn er Nightlife hat."

Von Susi Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: