Lesung und Gespräch:"Plaudereien, Launiges und Ernsthaftes"

Hält Rückschau in einem "autobiografischen Kalendarium": Heribert Prantl. (Foto: Sven Simon/ imago stock&people)

Der Jurist, Autor und SZ-Journalist Heribert Prantl stellt sein neues Buch "Mensch Prantl" im Salon Luitpold vor.

"Mensch Prantl" heißt das neue Buch von Heribert Prantl, und man ahnt nicht, sondern weiß angesichts dieses Titels: Hier soll es bewusst menscheln. Der Jurist, Autor zahlreicher Bücher und vielfach ausgezeichnete Journalist, der 25 Jahre lang das Ressort Innenpolitik der SZ leitete sowie bis 2019 Mitglied der Chefredaktion war, wird in diesen Tagen 70 Jahre alt. In einem "autobiografischen Kalendarium" hält er Rückschau: "Dieses Buch mischt Plaudereien, Launiges und Ernsthaftes; es erzählt Dinge, die mich geprägt haben", so kündigt er selbst das im Verlag Langen Müller erschienene Buch an.

Mehr dazu wird Prantl an diesem Donnerstag im Salon Luitpold sagen, im Gespräch mit Rudolf Neumaier, ehemals SZ-Redakteur und heute Geschäftsführer des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege. Und wenn man den Buchtitel "Mensch Prantl" noch etwas anders deuten möchte, so wird in diesem Gespräch auch Selbstironie nicht fehlen.

Heribert Prantl im Gespräch, Donnerstag, 27. Juli, 19 Uhr, Salon Luitpold, Brienner Straße 11, Eintritt frei, www.eventbrite.de/o/salon-luitpold-15742816681 , Anmeldung unter https://bit.ly/3DdYYJU

© SZ/aw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungskonflikte in Europa
:"Anhänger der AfD sind noch polarisierter als Anhänger der Grünen"

Wie gespalten ist die Gesellschaft in Deutschland - und wie gespalten im europäischen Vergleich? Der Politologe Hans Vorländer über eine Studie der TU Dresden, die Überraschendes über Linke und Rechte, Städter und Landbewohner verrät.

Interview von Kathrin Müller-Lancé

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: