Harthof:Entspannung in Sicht

Stadt plant Umbau der Kreuzung Neuherberg-/Schleißheimer Straße

Das Baureferat plant einen kleinen Schritt, um auf der verkehrsbelasteten Schleißheimer Straße etwas Erleichterung zu bewirken - und zwar zumindest an einer Stelle. An der Kreuzung der Neuherbergstraße mit der Schleißheimer Straße soll auf der Neuherbergstraße eine weitere Spur entstehen. Vorgesehen ist, dass Linksabbieger künftig aus zwei Spuren wählen können und die Rechtsabbieger auf einer eigenen Spur fahren.

Obwohl im Jahr 2011 die Schaltung der Ampeln an der Kreuzung optimiert wurde, erreicht der Knoten in den Hauptverkehrszeiten seine Leistungsgrenze, begründet das Baureferat den Vorschlag. Derzeit gibt es in der Neuherbergstraße in Richtung Westen zwei Spuren: eine gemeinsame Spur für den Verkehr der Links- und Rechtsabbieger und eine Linksabbiegespur.

Das Baureferat kündigt an, dass die Arbeiten in der Neuherbergstraße im Herbst 2018 beginnen werden. Der Bezirksausschuss Milbertshofen-Am Hart ist mit der Maßnahme "grundsätzlich d'accord", wie es der Bezirksausschussvorsitzende Fredy Hummel-Haslauer (SPD) in der jüngsten Bezirksausschusssitzung ausdrückte. Verhandelt werden müssten aber noch ein paar Ergänzungen.

Angenommen hat der Bezirksausschuss den Vorschlag der SPD-Fraktion, die Verwaltung darauf hinzuweisen, dass die Maßnahme keinen Einfluss auf die Planungen zur Untertunnelung der Straße haben soll. Dieses Projekt soll im Zuge des Verkehrskonzept München-Nord verwirklicht werden. Für den Bau der zusätzlichen Spur wird es notwendig sein, eine Parkbucht rückzubauen und einen Baum zu fällen. Die Forderung der Grünen, den Baum stehen zu lassen, begrüßte nur eine Minderheit; eine Mehrheit hingegen fand der Vorschlag der ÖDP, den Baum zu versetzen oder einen Ersatz zu pflanzen.

© SZ vom 16.06.2017 / ssr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: