Haidhausen:Shakespeare al dente

Lesezeit: 2 min

Erfolgsmusical "Italia con Amore" an zwei Spielorten

Von Barbara Hordych, Haidhausen

Wenn Lipa Majstrovic als imposante Besitzerin der Osteria Azzurro auf dem Markt Einkaufen geht und sich dafür zwischen den Tischen im voll besetzten Saal des Theaters Drehleier hindurchschlängelt, hat sie ihr Publikum komplett im Griff: Während sie mit gewaltiger Stimme "I maschi" von Gianna Nannini intoniert, fährt sie den männlichen Zuschauern keck durch die Haare. Kein Zweifel, in dem Musical "Italia con Amore" lenkt La Mamma die Geschicke ihres Lokals und die Gelüste ihres Sohnes (Sandro Luzzu) gleichermaßen resolut. Lipa Majstrovic zeigt in dieser Rolle, dass sie nicht nur eine stimmgewaltige Soul-Diva und versierte Jazz-Vokalistin ist (die als Dozentin für Jazz-Gesang im Tiroler Landeskonservatorium in Innsbruck unterrichtet), sondern auch über ein wunderbar komödiantisches Talent verfügt.

"Das Kuriose ist, dass Lipa die Rolle zuerst ablehnte, weil sie meinte, sie könne nicht schauspielern", erinnert sich der Autor und Regisseur Michael Tasche an die Entstehung von "Italia con Amore". Kaum zu glauben, "aber anfangs traute sich Lipa nicht, den Männern überhaupt in die Augen zu schauen, geschweige denn, sie anzumachen". Heute, drei Jahre später, gehört ihr Auftritt - bei dem sie sich sogar schon einmal wagemutig quer über den Schoss von drei Zuschauern gelegt hat - zu den umjubelten Höhepunkten der Show, die der Drehleier einmal im Monat ein ausverkauftes Haus beschert.

Schräger Humor und herausragender Gesang sind die Ingredienzien, die in der Osteria zu einem höchst vergnüglichen Gericht zusammengerührt werden. Zwei ambitionierte Shakespeare-Darsteller (Melanie Oster und Michael Odendahl) wollen dort eigentlich "Romeo und Julia" spielen, werden aber von La Mamma und ihrem Sohn, der viel lieber italienische Lieder schmettern möchte, dazu genötigt, das Liebesdrama zu einer Komödie umzufunktionieren. Eine Gelegenheit, italienische Hits der vergangenen 40 Jahre von Al Bano & Romina Power über Eros Ramazzotti bis hin zu Zucchero in einer Inszenierung zusammenzuspannen, die sich Fans der Show durchaus mehrmals anschauen. Im vergangenen Jahr war Thomas Pekny, der Intendant der Komödie im Bayerischen Hof, unter den Zuschauern. Danach sagte er zu Tasche spontan: "Das Stück will ich haben." So gibt es im November an gleich zwei Orten die Gelegenheit, die Show (wieder) zu erleben.

Italia con Amore, Mi., 7. Nov., 20 Uhr, Theater Drehleier, Rosenheimer Str. 123, t 48 27 42. Sa., 3. und Sa., 17. Nov., 16 Uhr, Komödie im Bayerischen Hof, Promenadeplatz 6, t 29 16 16 33.

© SZ vom 30.10.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: