bedeckt München
vgwortpixel

Haidhausen:Neue Aussichten

Erfolgskonzept: der Rohbau des neuen "Leuchtenbergring Office".

(Foto: Catherina Hess)

Richtfest für das "Leuchtenbergring Office"

Vom eher tristen Industriegelände zum modernen Büro-, Geschäfts- und Hotel-Zentrum: Der neue Komplex "Leuchtenbergring Office" aus der Feder von KP Plitzko Architekten München neben dem Einkaufszentrum "Das Einstein" ist im Rohbau fertig. Anfang des Jahres 2018 soll das Projekt eröffnet werden. Der Hauptmieter wird das Internetunternehmen Scout 24 sein. Auf die Einzelhandelsfläche im Erdgeschoss zieht das "Zweirad-Center Stadler".

Außerdem entsteht auf dem Areal ein Hotel-Erweiterungsbau. Das bestehende Hotel "Angelo by Vienna House Munich" soll vom Frühjahr 2018 an als Holiday Inn weitergeführt werden. Das Vier-Sterne-Hotel mit 146 Zimmern bekommt zusätzlich einen Neubau mit 131 Zimmern. In früheren Zeiten war das jetzige Angelo-Hotel die Verwaltungszentrale des Münchner "Kofferkönigs" und Modeunternehmers Michael Cromer mit seinem Label "MCM". Nach seinem wirtschaftlichen Absturz erwarb eine Wiener Investorengruppe das Gebäude und baute es zum Hotel um.

Auf dem Gelände hinter diesem Haus, auf dem nun das "Leuchtenbergring Office" steht, befanden sich ein großer Parkplatz und Lagerhallen. Bevor die Stadt ihr Museumsdepot in Freimann gebaut hatte, brachte sie dort die Kunst unter, die gerade nicht in Ausstellungen gezeigt wurde.

Hinter dem Neubauprojekt stehen die UBM Development AG, die zu den führenden Hotelentwicklern in Europa gehört, und die Münchner Grund Immobilien Bauträger GmbH, ein Tochterunternehmen der UBM. Der Vermietungserfolg zeigt nach Ansicht von UBM-Manager Berthold Wild, dass der Münchner Osten für Unternehmen immer attraktiver wird.

In dem Gebiet an der Ecke Einsteinstraße und Mittlerer Ring, in der Nähe des Ostbahnhofes und gleich beim S-Bahnhof Leuchtenbergring, ist das Entwicklungspotenzial noch nicht ausgeschöpft. Für die Freiflächen entlang der Bahngleise gibt es Überlegungen für weitere Neubauten.