Haidhausen:Mit dem Radl schnell über die Kreuzung

Mit dem Radl von der Innenstadt zum Wiener Platz ist es ein beschwerlicher Weg - nicht nur, weil es am Rosenheimer Berg nach oben geht. Denn ist man unterhalb des Gasteigs angelangt, um dort die Rosenheimer Straße zu queren und links am Gasteig vorbeizufahren, wartet zunächst eine Fußgängerampel auf den Radler. Und an der wiederum muss nicht allzu selten auch der Radler warten. Das will ein SPD-Antrag im Haidhauser Bezirksausschuss nun ändern, der gegen einige Stimmen aus der CSU-Fraktion - "übertrieben" sei eine solche Ampel in deren Augen - mehrheitlich angenommen wurde. Der Vorteil sei, dass man den Radlern länger Grün geben könne, argumentieren die Befürworter. Schließlich komme man auf zwei Rädern schneller über die Kreuzung als auf zwei Beinen.

© SZ vom 25.05.2019 / kors - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: