Haidhausen:Hotel statt Holz

An der Rosenheimer Straße entsteht ein Neubau-Komplex

Von Alfred Dürr, Haidhausen

Das Betriebsgelände des "Holzkontors Grombach" mit seinem großen Bretterlager bestimmte jahrzehntelang das Bild an der Ecke Orleans- und Rosenheimer Straße, kurz vor der Bahnunterführung. Nun hat ein Konsortium aus der Phoenix Real Estate Development, der Büschl-Unternehmensgruppe und dem Hotelunternehmen Motel One das Grundstück von einer Erbengemeinschaft erworben. Über den Verkaufspreis wurde wie üblich Stillschweigen vereinbart. Auf dem Areal soll bis 2018 ein Komplex mit Büros, Wohnungen und einem Hotel entstehen.

Ende 2012 war bekannt geworden, dass das traditionsreiche Familienunternehmen "Holzkontor Grombach" schließen würde. Das Geschäft mit Holzfenstern, Eichentischen oder dem Material für Dachstühle lief nicht mehr. Die Firma blickte auf eine über 100 Jahre lange Geschichte zurück und war ein Begriff nicht nur in Haidhausen, sondern in ganz München. Bevor die Holz-Handlung kam, befand sich hier das Gasthaus Sterngarten.

Für das Grundstück gab es verschiedene Interessenten. Die Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern (IHK) wollte eigentlich ihr Bildungszentrum, das unmittelbar an das Holzkontor-Areal angrenzt, mit zusätzlichen Schulungs-, Veranstaltungs- und Büroräumen erweitern. Aber eine Einigung über den Verkaufspreis kam nach langen Verhandlungen nicht zustande. Auch andere Bebauungskonzepte wurden nicht Realität. Jetzt einigte sich die Erbengemeinschaft mit dem Konsortium. Bislang war die Phoenix-Projektentwicklung vor allem im Raum Stuttgart und Frankfurt aktiv. Zu den großen Bauvorhaben der Münchner Büschl-Unternehmensgruppe gehört zum Beispiel das Agfa-Gelände an der Tegernseer Landstraße - dort befindet sich auch ein Motel One - und das Osram-Areal in Giesing/Harlaching.

© SZ vom 22.12.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: