Gräfelfing:Wolken-Kratzer

Mit Schwung: Gut 130 Athleten werden am Wochenende zu den Wettkämpfen erwartet. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Deutschlands größtes Stabhochsprungfestival in Gräfelfing

Einmal die Wolken berühren - diese Chance haben Stabhochsprung-Athleten bei einem großen Sportwettbewerb am Samstag, 6. Juni, und Sonntag, 7. Juni, in Gräfelfing. Unter dem Namen "Touch the Clouds" findet an den zwei Tagen Deutschlands größtes Stabhochsprungfestival auf dem Sportplatz des Kurt-Huber-Gymnasiums, Adalbert-Stifter-Straße 1, statt. Matthias Schimmelpfennig, Teamleiter des Stabhochsprungstützpunktes in Bayern, Trainer beim TSV Gräfelfing und Organisator des Wettkampfes, erwartet an die 130 Athleten; die meisten kommen aus Bayern, einige auch aus den angrenzenden Nachbarländern. Den Schwerpunkt des Wettbewerbs bilden Sprünge von Nachwuchsathleten im Alter zwischen zwölf und 19 Jahren. Die Sprünge der Top-Athleten sind am Samstag um 16.45 Uhr, am Sonntag um 15 Uhr angesetzt. Auch vorher sind schon Wettkämpfe zu sehen, das Festival beginnt an beiden Tagen jeweils um 12 Uhr.

Zum vierten Mal betten Schimmelpfennig und sein Organisationsteam den sportlichen Wettkampf in ein buntes Rahmenprogramm ein: Musik und Kulinarik sind geboten, dazu Tanzaufführungen des TSV Neuried sowie eine Darbietung der Bigband der Musikschule Gräfelfing. Besucher können außerdem bei einer Kranfahrt in 50 Metern Höhe den Wolken näher kommen. Mit dem Eventcharakter will Schimmelpfennig Besucher anlocken, die sonst nicht zu einem Stabhochsprungwettbewerb kommen würden. Er hofft, den Sport populärer zu machen und Nachwuchs zu begeistern. Gräfelfing verfügt über zwei Stabhochsprunganlagen und ist seit 2013 Bundesleistungsstützpunkt des Deutschen Leichtathletikverbands.

© SZ vom 02.06.2015 / jae - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: