Gräfelfing/Planegg:Würmtal-Insel wächst

Sozialnetz mietet weitere Räume, weil der Beratungsbedarf steigt

Von Annette Jäger, Gräfelfing/Planegg

Der Beratungsbedarf zu sozialen Themen im Würmtal ist markant. Deshalb will sich das Sozialnetz Würmtal-Insel mit Sitz in Planegg vergrößern. Geplant ist, zusätzliche Räume im Stockwerk über den Büros an der Pasinger Straße 13 anzumieten. So könnten zusätzliche Sprechstunden weiterer sozialer Dienste angeboten und die Insel zur Begegnungsstätte ausgebaut werden.

"Das ist eine Riesenchance, die so schnell nicht wiederkommt", sagte Gräfelfings Bürgermeister Peter Köstler (CSU) in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für soziale Angelegenheiten. Die zusätzlichen 95 Quadratmeter böten Platz für zwei weitere Büroräume und einen Gruppenraum. Die Gemeinderäte stimmten dem Vorhaben einstimmig zu. "Die Würmtal-Insel ist unverzichtbar", stellte Günter Roll (Bürgerverein Gräfelfing-Lochham/BVGL) fest.

Der Beratungsbedarf nimmt eher noch zu, so lautete die Prognose von Friederike Hopfmüller, der Leiterin der Würmtal-Insel. Durch die sozialen Folgen der Pandemie sei ein deutlicher Anstieg zu erwarten. "Es trifft Menschen, die vorher schon belastet waren, besonders." In zusätzlichen Räumen könnten Sprechstunden etwa der Schuldnerberatung oder eines Betreuungsvereins stattfinden, die keinen eigenen Sitz im Würmtal haben. Weitere Angebote seien denkbar, ein Seniorentreff, ein Sonntagscafé oder auch Nachhilfestunden für Schüler, die während der Pandemie in Rückstand geraten sind.

Die Würmtal-Insel hat im Jahr 2002 mit zwei hauptamtlichen Kräften ihre Arbeit aufgenommen. Damals sollte das Sozialnetz vor allem Anlaufstelle sein für alle Fragen rund um soziale Themen. Heute zählt die Insel vier hauptamtliche Mitarbeiter sowie bis zu 15 aktive Ehrenamtliche. Neu hinzugekommen sind die Themen Integration und Inklusion sowie eine Freiwilligenagentur zur Vermittlung ehrenamtlicher Tätigkeiten.

© SZ vom 27.05.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: