Gräfelfing:Grappa an der Riviera

Mitten in Gräfelfing können Bürger jetzt auch an der Riviera sitzen. Und zwar in der neu eröffneten Gaststätte Joe Marino, ehemals Grappabrenner, am Bahnhofsplatz. Der neue Wirt, Klaus Holzapfel, setzt auf die mediterrane Küche der Riviera. Nach einem Komplettumbau ist die Gaststätte, die im Eigentum der Gemeinde ist und zum Komplex des Bürgerhauses am Bahnhofsplatz gehört, seit Freitag wiedereröffnet.

Die Umbauarbeiten haben länger gedauert als geplant. Seit Februar bereits war der Grappabrenner geschlossen. Die gesamte Fensterfront wurde erneuert wie auch die Küche und die Technik. Gemeinde, Brauerei und Wirt haben die Umbaukosten finanziert. Die Gaststätte wird auch weiterhin die Bewirtung im Bürgerhaus bei Veranstaltungen übernehmen. Der neue Wirt möchte das Lokal als Treffpunkt für die alle Gräfelfinger, von jung bis alt, etablieren. Holzapfel ist im Würmtal kein unbekannter: Seit fast 30 Jahren betreibt er die Gastronomie im Martinsrieder Sportzentrum. Im neuen Namen der Kneipe fließt das Gaststättenkonzept zusammen: "Marino" steht für die Mittelmeerküche und den "Sehnsuchtsort Italien", wie Holzapfel sagt. Deshalb gibt es auch einen großen Pizzaofen mitten im Eingangsbereich.

Mit "Joe" will Holzapfel die amerikanische Fleischkultur anklingen lassen: neu ist ein 800-Grad-heißer spezieller Steakgrill. Das an die Gaststätte angeschlossene frühere Bistro wird vorerst für Feierlichkeiten genutzt. Es soll im neuen Jahr umgestaltet werden. "Es gibt Überlegungen eine Vinothek zu machen oder eine Bar", mein Holzapfel. Auch der bislang nie genutzte Kiosk zum Bahnhofsplatz hin soll in Betrieb genommen werden.

© SZ vom 17.10.2018 / jae - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: