Gräfelfing:Gefährlicher Nebel in der Brauakademie

Vor verschlossenen Türen standen am Mittwochmorgen erst einmal die angehenden Braumeister der Gräfelfinger Brauakademie Doemens an der Stefanusstraße in Gräfelfing. Zwei Bedienstete hatten am frühen Mittwochmorgen gegen 6.30 Uhr bei ihrem Dienstantritt im Tiefgeschoss des Anwesens den akustischen Alarm eines Rauchmelders wahrgenommen und verständigten umgehend die Feuerwehr. Die angerückten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Gräfelfing suchten kurze Zeit später, mit Schutzanzügen ausgerüstet, nach der Ursache der Rauchentwicklung und stießen dabei im Keller auf eine Kühlanlage, aus der Kühlmittel ausgetreten war. In Folge einer chemischen Reaktion zwischen dem ausgetretenen Kühlmittel und dem Sauerstoff der Luft hatte sich ein Nebel gebildet, der den Alarm auslöste.

Die Feuerwehr brachte die Lage an Ort und Stelle rasch unter Kontrolle, dichtete unter dem Einsatz von schwerem Atemschutz das vorhandene Leck ab und belüftete die Räumlichkeiten. Der Einsatz war nach etwa eineinhalb Stunden beendet. Verletzt wurde dabei niemand, Schaden entstand nicht.

© SZ vom 02.03.2017 / tek - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: