Gräfelfing:Burghart Klaußner liest im Bürgerhaus

Demnächst wird er als Bertolt Brecht in Heinrich Breloers neuem Dokudrama zu sehen sein. Herausragend war Burghart Klaußner auch in der Titelrolle "Der Staat gegen Fritz Bauer", für den er den Bayerischen Filmpreis bekam. Seine Darstellung des perfiden Pfarrers in Michael Hanekes "Das weiße Band" lässt einen frösteln. Dafür bekam der gebürtige Berliner den Deutschen Filmpreis. Am kommenden Donnerstag, 28. Februar, ist der Theater- und Filmschauspieler in einer ganz neuen Rolle zu erleben. Im Bürgerhaus am Bahnhofsplatz in Gräfelfing liest er aus seinem ersten Roman, Titel: "Vor dem Anfang". Darin erzählt er von zwei Männern, die den Krieg relativ unbeschadet überstanden haben und die es 1945 in den letzten Kriegstagen doch noch kalt erwischt: Sie sollen eine Kasse ins Reichsluftfahrtministerium bringen. Dazu müssen sich seine Helden Fritz und Schultz auf klapprigen Fahrrädern quer durch die bereits zerschossene Stadt nach Berlin-Mitte durchschlagen. Klaußner, der Vielbegabte, der auch mit eigenen Programmen als Sänger auftritt, nennt seine Geschichte "ein aberwitziges Schelmenabenteuer". Die Lesung beginnt um 20 Uhr. Veranstalter ist die Literarische Gesellschaft Gräfelfing. Tickets kosten zehn Euro, Mitglieder, Schüler und Studenten zahlen fünf Euro. Karten gibt es im Vorverkauf in der Gräfelfinger Buchhandlung Pollner, oder an der Abendkasse. Weitere Informationen unter www.literarische.de.

© SZ vom 22.02.2019 / czg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: