Giesing/Harlaching:Rettungsring für kleine Läden

Die Giesinger Initiative "Südsaver" verkauft über ihre Online-Plattform www.suedsaver.de von sofort an Gutscheine von inhabergeführten Läden und Dienstleistern im Viertel. Damit will das von Johannes Boos gegründete Social-Start-up in der Corona-Krise geschlossene oder nur eingeschränkt geöffnete Geschäfte online auf den Markt bringen. Die Aktion richtet sich vor allem an kleine, inhabergeführte Unternehmen in Giesing, die nicht über die personellen Ressourcen verfügen, selbst kurzfristig online aktiv zu werden. Für diesen Teilnehmerkreis ist das Angebot kostenfrei.

Das Ganze soll so funktionieren: Gutscheine der beteiligten Giesinger Geschäfte werden für den Wert von 25 und/oder 50 Euro über Südsaver verkauft. Die Einnahmen aus dem Verkauf werden monatlich ohne Abzüge an die beteiligten Partner ausbezahlt. Auf diese Weise erhalten inhabergeführte Geschäfte bereits kurzfristig Einnahmen zur Deckung ihrer laufenden Kosten. Zum Start der Aktion sind laut Boos die Manufaktur "Milchtiger" in Untergiesing, der verpackungsfreie Supermarkt "Mutternaturladen" in Harlaching sowie "Optik Obermeier" in Obergiesing dabei. Weitere Partnerschaften sollen gerade in der Vorbereitung sein.

Social-Start-up-Unternehmer Johannes Boos bezeichnet Südsaver als eine privatwirtschaftliche Initiative speziell zur Förderung inhabergeführter Unternehmen in den Stadtbezirken Obergiesing-Fasangarten und Untergiesing-Harlaching. Wem sein Name übrigens bekannt vorkommen sollte: Der 41-jährige Boos war von 2012 bis 2017 Herausgeber des Online-Blogs "Giesing Galore". 2017 veröffentlichte er außerdem den Dokumentarfilm "Hinter Milchglas und Gardinen", der vom Aussterben bedrohte Boazn und Stüberl in Giesing zeigte.

© SZ vom 06.04.2020 / gru - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: