Fürstenried:Supermarkt war nicht zu retten

Es war die letzte nahe gelegene Einkaufsmöglichkeit für die dicht besiedelte Gegend um die Bellinzonastraße in Fürstenried, und sie wird nicht wiederkehren: Von dem unlängst abgerissenen Supermarkt ist inzwischen nur noch eine Baugrube übrig. Aus ihr wird nicht etwa eine neue Einkaufsquelle erwachsen, sondern ein Wohnblock. Baurechtlich ist das nicht zu beanstanden, aber viele Fürstenrieder haben nun ein echtes Problem: Um Dinge des täglichen Bedarfs zu besorgen, müssen sie mindestens bis zum Schweizer Platz laufen oder fahren. "Die Schlacht um den Supermarkt in der Bellinzonastraße ist verloren", konstatierte dann auch enttäuscht Michael Kollatz (SPD) vom Bezirksausschuss 19. Die Stadtteilvertretung hatte sich lange um den Erhalt des Verbrauchermarktes bemüht, am Ende aber vergeblich. Eine Ersatzlösung mit einem Verkaufswagen war jedenfalls nur von kurzer Dauer.

© SZ vom 22.05.2015 / wol - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: