Puchheim, Eichenau:KI, Kinder, Kirche

Lesezeit: 1 min

Achim Puhl ist Leiter der Puchheimer Volkshochschule. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Im nächsten Semester bietet die Volkshochschule fast 300 Seminare und Veranstaltungen an und sucht nach Antworten auf 1000 Fragen.

Besteht eine Chance, die katholische Kirche zu reformieren? Wie war Puchheim vor 125 Jahren? Wie kann ich KI im Alltag nutzen? Mit Fragen wie diesen und noch vielen anderen beschäftigt sich die Volkshochschule im bevorstehenden Semester. Das neue Programmheft der VHS Puchheim-Eichenau liegt in beiden Orten nun an vielen Auslagestellen bereit. Fast 300 Seminare und Veranstaltungen sollen in der Region viele Lebensbereiche der Erwachsenenbildung abdecken. Auch im kommenden Semester unter dem Motto: Bildung, Begegnung, Bewegung.

Gerade in dieser Breite liege die Stärke der Volkshochschulen, heißt es in der Pressemitteilung. So werden unterschiedliche Themen, unterschiedliche Formate und unterschiedliche Bildungsziele angeboten. Niederschwellige Kurse für Kinder und Jugendliche bereichern das Angebot ebenso wie Seminare mit dem Ziel eines Sprachabschlusses oder einer beruflichen Qualifikation, wie sie insbesondere in den "Xpert-Kursen" erworben werden kann.

Die beiden Leitungen Charlotte Mosebach und Achim Puhl freuen sich, dass beide Teams wieder neben den bewährten Veranstaltungen viel Neues anbieten können. Wer wird in der Europawahl gewählt? Wer war noch mal Leo von Klenze? Wie wird ein Truck gebaut und wer gibt eigentlich die Unwetterwarnungen in unsren Apps heraus? Das Leben ist bunt und voller Fragen, aber auch voller Antworten.

Nicht immer seien sie einfach, und je komplexer die Zusammenhänge seien, desto wichtiger sei es, darüber nachzudenken und zu diskutieren. Genau das wollen die beiden Volkshochschulen anbieten, indem sie Raum schaffen für interessante Gespräche. Zum Beispiel mit Pfarrer und Medienstar Schießler in Kooperation mit der katholischen Kirche in Puchheim, mit dem Bürgermeister und Kulturschaffenden zum Thema Kultur(en) in Puchheim, mit einem Besuch bei den Physik-Nobelpreisträgern in Garching oder mit einem philosophischen Gespräch.

Aber es lohne sich auch, einzutauchen in die Vergangenheit, Geschichten zu erfahren und Geheimnisse zu entdecken. Dies soll mit vielen Vorträgen aus den Bereichen Kunst- und Kulturgeschichte gelingen oder hautnah bei den zahlreichen Führungen in und rund um München. Insbesondere der Gesundheitsbereich, aber auch die Angebote in Kultur, Sprachen und der Jungen VHS erfreuen sich großer Beliebtheit. Weitere Informationen unter www.vhs-pucheich.de.

Jede Buchung wird automatisch in das Verwaltungsprogramm übernommen, so ist man unabhängig von den Servicezeiten und erhält auch gleich eine Bestätigung. Auch die telefonische oder persönliche Buchung in den beiden Zweigstellen in Puchheim und Eichenau bleibt möglich.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusHospizverein
:Wenn Sterbende noch Wünsche haben

Wie begleitet man einen sterbenden Angehörigen in seiner letzten Lebensphase? Das lernen die Teilnehmer der sogenannten "Letzte Hilfe"-Kurse in Germering.

Von Til Antonie Wiesbeck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: