Türkenfeld:Wettstreit der Kapellen

Auch das Blasorchester Türkenfeld stellt sich den Juroren. (Foto: Musikverein Türkenfeld/Jessica Wiedemann)

28 Musikgruppen nehmen in Türkenfeld an "Wertungsspielen" teil.

Wer wissen möchte, wie es sich anhört, wenn Musikkapellen ihr Können unter Beweis stellen, ist eingeladen, am Wochenende, 20./21. April, jeweils von 8.45 Uhr an in die Türkenfelder Schönbergaula zu kommen. Aus Anlass des im Juni stattfindenden Musikfestes finden im Vorfeld sogenannte Wertungsspiele statt. Dabei treten insgesamt 28 Kapellen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Besetzungsgrößen an und unterziehen sich dem prüfenden Blick und Gehör der Wertungsrichter.

In ihren Gutachten berücksichtigen die Juroren verschiedene Kriterien wie beispielsweise Intonation, Rhythmus, Artikulation und musikalische Gestaltung. Zuhören ist selbstverständlich erwünscht. der ist Eintritt frei. Über die Homepage des Musikfestes ( https://mvt24.de/wertungsspiele/) kann der genaue Zeitplan eingesehen werden.

Der Musikverein Türkenfeld, der aus Anlass seines 50-jährigen Bestehens Ausrichter der Wertungsspiele und des Musikfestes ist, tritt mit dem Blasorchester am Samstag, 20. April, um 20.15 Uhr und der Jugendkapelle Ammersee-Nord am Sonntag, 21. April, um 14 Uhr an.

© SZ/ch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusHomosexualität
:"Nicht jedes 'schwul' ist gleich eine ausgewachsene Homophobie"

Der Kabarettist Timo Schweitzer klärt Schüler über das Thema Homosexualität auf. An diesem Mittwoch tritt er in Germering auf. Im Interview spricht er über seine Motivation, verrohte Debatten und sein schönstes Feedback.

Interview von Florian J. Haamann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: