Olching:Zwei neue Trinkbrunnen

Am Olchinger Nöscherplatz steht bereits ein Trinkbrunnen. (Foto: Carmen Voxbrunner)

In Esting und im Schwaigfeld kann an vorhandene Wasserleitungen angeschlossen werden.

Es gibt schon einen Trinkbrunnen am Nöscherplatz für die Bevölkerung in Olching. Jetzt werden im Frühjahr zwei weitere dazukommen. Das bekräftigte Bürgermeister Andreas Magg (SPD) kürzlich im Hauptausschuss des Stadtrates. Einer entsteht am S-Bahnhof Esting, der andere wird am Grünanger im Schwaigfeld platziert. Ursprünglich sollte ein Trinkbrunnen am Olchinger See bei der Wasserwachtstation entstehen. "Das funktioniert nicht", berichtete Magg, "oder nur mit erheblichen Mehrausgaben." Es würden dort die Wasserleitungen fehlen, die dann auch nur im dort sehr hohen Grundwasser liegen würden. Ein Standort am Seniorenheim am Grünanger wurde ebenfalls verworfen, weil auch dort keine Wasserleitung in der Nähe liegt. So wird der zweite Trinkbrunnen seinen Platz bei der Amperschule finden. Dort ist eine Wasserleitung vorhanden und auch für Publikumsfrequenz ist gesorgt, sind dort mehrere Spielplätze und der Bouleplatz zu finden. Die beiden Trinkbrunnen reißen kein großes Loch in die klamme Olchinger Stadtkasse, werden sie doch mit bis zu 90 Prozent durch ein Sonderförderungsprogramm des bayerischen Umweltministeriums unterstützt. Die Verwaltung schätzt den Eigenanteil der Stadt auf jeweils 3300 Euro. Das Trinkwasser wird für die Nutzer kostenfrei sein. Den Unterhalt übernimmt die Wasserversorgung der Ampergruppe (WVA).

© SZ/kwg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNaturschutz
:Bayernweite Sensation

Am Fliegerhorst Fürstenfeldbruck finden sich wieder Große Brachvögel ein. Naturfreunde hoffen, dass es heuer mit dem Nachwuchs besser klappt als im Vorjahr.

Von Ingrid Hügenell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: