Politik:Michael Schrodi will erneut kandidieren

Michael Schrodi sitzt seit 2017 für die SPD im Bundestag und ist finanzpolitischer Sprecher der Fraktion. (Foto: Johannes Simon)

Der Olchinger Bundestagsabgeordnete erklärt, dass er sich auch 2025 für ein Mandat in Berlin bewerben will.

Von Florian J. Haamann, Olching

Michael Schrodi, der finanzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, will bei der nächsten Bundestagswahl im Jahr 2025 erneut kandidieren. Das hat der 46-Jährige am Freitag bekannt gegeben. Der ehemalige Gymnasiallehrer aus Olching sitzt seit 2017 für die SPD im Bundestag. Schrodi macht deutlich, dass er seine Arbeit für die Landkreise Fürstenfeldbruch und Dachau in Berlin fortsetzen will. "Wir haben in den vergangenen Jahren mit milliardenschwerem Einsatz für Unternehmen sowie für Bürgerinnen und Bürger die Auswirkungen der großen Herausforderungen Pandemie, Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine und hohe Teuerungsraten abgefedert. In den nächsten Jahren wird es darum gehen, Gesellschaft und Wirtschaft fit zu machen für die Zukunft. Dafür werde ich mich mit aller Kraft einsetzen".

Der Olchinger ist neben seinen bundespolitischen Aufgaben Präsidiumsmitglied der Bayern SPD und stellvertretender Vorsitzender der SPD Oberbayern. Unterstützt wird er bei seiner Kandidatur von der Landkreis-SPD. Die beiden Vorsitzenden Sonja Scherzinger und Daniel Liebetruth schreiben in ihrer Begründung: "Für den Wahlkreis und für den Landkreis Fürstenfeldbruck ist es wichtig, dass unsere Interessen im Bundestag gut vertreten werden. Michael Schrodi hat das in den letzten Jahren perfekt gemacht und wird auch nach den Bundestagswahlen 2025 wieder Ansprechpartner für alle sein."

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Ostermenü
:"Veganismus ist eine Form des Protests"

Denis Michael Kleinknecht vom Gasthof Heinzinger in Rottbach bereitet exklusiv ein Drei-Gänge Ostermenü zum Nachkochen zu - ganz ohne Fleisch.

Von Erich C. Setzwein (Text) und Johannes Simon (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: