Sicherheitspolitik:Appell für eine wehrhafte Gesellschaft

Lesezeit: 3 min

Carlo Masala ist Politikprofessor an der Universität der Bundeswehr und gefragter Sicherheitsexperte. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Der Politikwissenschaftler Carlo Masala spricht in Eichenau vor mehr als 230 Besuchern über die Auswirkungen der weltweiten Konflikte auf die Bundesrepublik. Er mahnt zu mehr Resilienz in der Bevölkerung gegenüber Bedrohungen von außen.

Von Matthias Weigand, Eichenau

"Die Zeitenwende in der Ausstattung der Bundeswehr wird nicht effektiv sein, wenn wir nicht die eigentliche Zeitenwende, die wir brauchen, einleiten: Wie wird unsere Gesellschaft resilient", mahnt der Politikwissenschaftler Carlo Masala am Ende seines Vortrages in Eichenau. Auf Einladung der CSU spricht er im großen Saal des Bürgerzentrums über sein Fachgebiet Sicherheitspolitik. In seinen Ausführungen zum Thema "Ukraine und Naher Osten: wie geht es weiter?" geht er vor allem auf die Folgen für Deutschland ein.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus90. Todestag von Oskar von Miller
:Pionier der Elektrizität

Der Ingenieur stattet Fürstenfeldbruck 1892 als ersten deutschen Ort mit einem Stromnetz aus, baut die Kraftwerke in Schöngeising und am Walchensee sowie das Deutsche Museum auf. Seine Rolle in der Politik ist umstritten.

Von Peter Bierl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: