Bildung:76 digitale Tafeln in Puchheim

Insgesamt 76 moderne digitale Tafeln sind in den drei Grundschulen und der Mittelschule Puchheim offiziell in Anwesenheit von Bürgermeister Norbert Seidl (Mitte) übergeben worden. (Foto: Stadt Puchheim)

Die drei Grundschulen und die Mittelschule der Stadt werden mit modernen Lehrmitteln ausgestattet.

Die Stadt Puchheim hat einen für sie "weiteren Schritt in Richtung einer modernen und interaktiven Lernumgebung gemacht". 76 digitale Tafeln haben die drei Grundschulen und die Mittelschule erhalten. "Diese Maßnahme ermöglicht es Lehrkräften, den Unterricht auf eine zeitgemäße und interaktive Weise zu gestalten, die Schülerinnen und Schülern neue Lernerfahrungen bieten", heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.

Puchheim war nach eigenen Angaben unter den ersten Kommunen des Landkreises, die digitale Tafeln einsetzten. Diese seien nun aktualisiert worden, um "den Anforderungen einer sich stetig weiterentwickelnden Bildungslandschaft gerecht zu werden".

SZ PlusDigitales Lernen
:Mehr als ein Selbstzweck

Flipped Classroom, Gamification und Blended Learning - bei der Digitalisierung des Unterrichts geht es nicht nur um Technik, sondern vor allem um innovative Lernkonzepte.

Kolumne von Janina Bodendörfer

Ein wesentlicher Bestandteil dieses Projekts sei die enge Zusammenarbeit der Verwaltung mit den Schulleitungen und den Systembetreuern. Durch Lehrkräfteschulungen solle sichergestellt werden, dass der Einsatz der digitalen Tafeln im Unterricht optimal begleitet werde, so die Stadt. In den vergangenen Jahren seien die Bildungseinrichtungen umfassend modernisiert worden. Das habe die Analyse der technologischen Infrastruktur umfasst, die Integration neuester Netzwerkkomponenten, die Bereitstellung von Geräten sowie die flächendeckende Implementierung von Wlan.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBildung
:Ein Lernort für 50 Millionen Euro

Nach sieben Jahren Bauzeit sind die Arbeiten an der neuen Wittelsbacher Mittelschule in Germering abgeschlossen. Bei einem ersten Rundgang zeigen sich Vertreter der Stadt zufrieden.

Von Karl-Wilhelm Goette

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: