Digitales Lernen:Mehr als ein Selbstzweck

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Wie kann die Digitalisierung der Schulen gelingen? (Foto: Christoph Hardt/imago/Future Image)

Flipped Classroom, Gamification und Blended Learning - bei der Digitalisierung des Unterrichts geht es nicht nur um Technik, sondern vor allem um innovative Lernkonzepte.

Kolumne von Janina Bodendörfer

Die Digitalisierung im Bildungsbereich ist nach wie vor ein heiß diskutiertes Thema, besonders im Licht der jüngsten Kurskorrektur Schwedens, das lange als Vorreiter auf dem Gebiet galt. In dieser Debatte vertritt die Digitale Schule FFB denselben Grundsatz, den Bayerns Kultusministerin Anna Stolz kürzlich betonte, nämlich: "Digitalisierung ist kein Selbstzweck." Denn was wir zusätzlich zur Technik brauchen, sind innovative Lernkonzepte, die die Chancen der Technologie nutzen, um pädagogisch sinnvolle Lernerfahrungen zu schaffen. Digitale Unterrichtskonzepte wie Flipped Classroom, Gamification und Blended Learning bieten hier Ansatzpunkte.

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