CSU-Nachwuchs:Schüler-Union gegründet

Daniel Tiubursky, neuer Vorsitzender der Schüler-Union, und die CSU-Bundestagsabgeordnete Katrin Staffler. (Foto: Schüler-Union Fürstenfeldbruck)

Daniel Tibursky aus Germering als Vorsitzender gewählt.

Daniel Tibursky heißt der Vorsitzende der neu gegründeten Schüler-Union Fürstenfeldbruck. Die CSU-nahe Nachwuchsorganisation stellte sich dieser Tage als SU-Kreisverband neu auf. Bereits vor vier Jahren hatte es einen 15 Mitglieder starken Verband gegeben. Dieses Mal gründeten neun Schülerinnen und Schüler in Anwesenheit des Landesvorsitzenden Nevio Zuber die SU. Tibursky ist 16 Jahre alt und erklärte laut einer Pressemitteilung, es sei wichtig, "eine Vertretung und eine starke Stimme für Schülerinnen und Schüler im Landkreis"zu haben. Mehr als 20 junge Menschen zwischen 15 und 19 Jahren habe er für die Schüler-Union gewonnen.

Der Landesvorsitzende Nevio Zuber betonte die seit einigen Jahren bestehende parteipolitische Unabhängigkeit der Schüler-Union und wies auf politische Erfolge hin. So gehe die Einführung eines "Tags des Handwerks" an allen Schulen in Bayern oder die durch die bayerische Staatsregierung beschlossene kostenlose Meisterausbildung auf SU-Initiativen zurück.

Germering, wo Tibursky am Max-Born-Gymnasium Schülersprecher war, scheint sich zur Keimzelle politischer Nachwuchsorganisationen zu entwickeln. Anfang des Jahres gründete sich eine Juso-AG in der Germeringer SPD.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBundestagswahl 2025
:Zweikampf bei den Grünen

Die Gemeinderätin Lisa Stockmann aus Eichenau und der Stadtrat Johannes Landendinger aus Germering wollen die Nachfolge von Beate Walter-Rosenheimer antreten, die nicht mehr antritt. Die Entscheidung trifft die Basis der Partei am 20. Juni.

Von Peter Bierl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: