Eröffnung auf unbestimmte Zeit verschoben:Desaster bei den Puchheimer Turnhallen

Lesezeit: 3 min

Aus dem Landratsamt heißt es, dass voraussichtlich erhebliche Nachbesserungen nötig werden. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Der Statiker ist nicht bereit, das Dach abzunehmen. Im schlimmsten Fall muss die Konstruktion abgerissen und neu gebaut werden. Der FC Puchheim und der Bürgermeister kritisieren den Landrat

Von Peter Bierl, Puchheim

Die neu gebauten Turnhallen in Puchheim können "bis auf Weiteres noch nicht in Betrieb gehen", meldet das Landratsamt. Der Prüfstatiker hat die Dachkonstruktion nicht abgenommen. Das bedeutet für Gymnasium und Realschule, dass der Sportunterricht anderswo stattfinden muss. Betroffen sind in den beiden Schulen zusammen etwa 2100 Schüler. Die Sportvereine müssen ausweichen oder Veranstaltungen ausfallen lassen. Eigentlich sollten die beiden Hallen Ende 2021 eröffnet werden. "Die vom Fachunternehmer zu erbringenden statischen Nachweise des Daches konnten nicht erbracht werden", teilte das Landratsamt am Montag mit. Voraussichtlich seien "erhebliche Nachbesserungsarbeiten erforderlich". Das Landratsamt arbeite mit einem Team aus Ingenieuren, Gutachter und Anwalt an einer Lösung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFürstenfeldbruck
:"Heimgehen und die Spülmaschine ausräumen. Mir hilft das"

Thomas Karmasin (CSU) ist bald 30 Jahre Landrat und mittlerweile auch Präsident des Bayerischen Landkreistags. Im SZ-Interview spricht er über die Flüchtlingspolitik, über seine Fähigkeit, abzuschalten, seine politische Zukunft und über ein sehr privates Detail.

Interview von Heike A. Batzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: