Puchheim-Ort: Verkürzte Grünphase:Neuer Takt kostet Nerven

Lesezeit: 1 min

Und täglich grüßt der Stau: Wegen einer veränderten Ampelschaltung in Puchheim-Ort müssen sich Autofahrer, die auf die B2 einbiegen wollen, jeden Morgen in Geduld üben.

Andreas Ostermeier

Vier zu eins: So lautet, selbst gezählt, das Verhältnis von Warten zu Fahren an der Ampelanlage in Puchheim-Ort für Autofahrer, die aus der Eichenauer Straße heraus auf die Bundesstraße B2 einbiegen wollen. Christof Stierlen steht an dieser Ecke seit einiger Zeit morgens im Stau.

Stau, soweit das Auge reicht: 15 Sekunden bleiben den Autofahrern um von Puchheim-Ort aus auf die Bundesstraße 2 einzubiegen. (Foto: Günther Reger)

"15 Sekunden" zeige die Ampel für die aus Richtung Eichenau kommenden Autos grünes Licht. Dann dürfen wieder die Wagen auf der B2 rollen - nach Stierlens Zählung eine Minute lang. Und er ist nicht der einzige, der sich über den allmorgendlichen Stau an der Einmündung ärgert. Die Gröbenzeller Polizei hat schon zahlreiche Anrufe erhalten, das Straßenbauamt Freising auch. Es ist zuständig für die Bundesstraße.

Christian Mattmann vom Straßenbauamt bestätigt, dass die Ampel an der Abzweigung derzeit anders geschaltet wird als vor den Bauarbeiten zur Umgehung von Puchheim-Ort. War die Grünphase zuvor von der Zahl der wartenden Autos abhängig, schaltet sie nun nach einem festen Zeittakt von Rot auf Grün und umgekehrt.

Bis zur Eröffnung der Ortsumgehung Mitte Oktober hätte dies so bleiben sollen, sagte Mattmann jetzt im Gespräch mit der SZ. Beschwerden veranlassen die Behörde nun aber zum Umdenken. Mattmann sagte, das Straßenbauamt lasse prüfen, ob die alten Induktionsschleifen, die unter der Fahrbahn der Eichenauer Straße liegen, noch gebraucht werden können.

In diesem Fall will die Behörde zur früheren Regelung, einer vom tatsächlichen Verkehr abhängigen Ampelsteuerung, zurückkehren. Ist das nicht möglich, dann bleibt das laut Mattmann "provisorische Programm" bestehen und Pendler wie Christof Stierlen müssen wohl oder übel bis Mitte Oktober allmorgendlich im Stau warten.

Nach der Eröffnung der neuen B-2-Umgehung am 15. Oktober soll nach Aussage von Mattmann wieder eine Ampelschaltung nach Bedarf, also nach der Menge der wartenden Autos, das Einfahren von der Eichenauer Straße in die Bundesstraße 2 regeln. Die neuen, dafür notwendigen Induktionsschleifen sind nach Auskunft des Straßenbauamts Freising bereits vor einiger Zeit verlegt worden.

© SZ vom 26.08.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: