Maisach:Ansturm auf Herz-Untersuchungen

Wegen unerwartet großen Interesses verhängt eine Aktion zur Verbesserung der Gesundheitsvorsorge von Kindern einen Anmeldestopp.

Von Ariane Lindenbach, Maisach

Aufgrund des großen Interesses an einer Vorsorgeuntersuchung von Herzerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen in Maisach müssen die Organisatoren der Nicolaus-May-Stiftung frühzeitig einen Aufnahmestopp verhängen. "Wir erleben einen Ansturm, der ist überwältigend", schreibt Manfred May auf seiner Facebook-Seite. "Wir sind jetzt allein mit den Briefanmeldungen bereits bei sagenhaften 720 Anmeldungen, inklusive online bei knapp 800 Anmeldungen. Mit dieser Resonanz haben wir überhaupt nicht gerechnet." Deswegen hat der Mitbegründer der Stiftung einen Anmeldeschluss bekannt gegeben. Nur Schüler der Mittelschule Maisach sind davon ausgenommen.

"Es tut uns wahnsinnig Leid den Anmeldeschluss so früh zu machen. Aber leider müssen wir das tun", entschuldigt sich May. Doch für eine noch größere Anzahl an Probanden als die bereits erreichten 800 sei der Auftakt einer Reihenuntersuchung an Kindern und Jugendlichen auf unerkannte koronare Erkrankungen schlicht nicht ausgelegt. Ursprünglich hatten May und sein Mitstreiter, Professor Nikolaus Haas, Leiter der Kinderkardiologie am Klinikum Großhadern und Mitbegründer der Nicolas-May-Stiftung, gehofft, auf 400 Teilnehmer zu kommen. Die kostenlose und ausführliche Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems soll helfen, Krankheiten frühzeitig zu erkennen und individuelle Risikofaktoren zu identifizieren. Die Studie wird wissenschaftlich begleitet, die Daten sollen - anonymisiert - eine verlässliche Grundlage für die Etablierung einer kardiovaskulären Routinevorsorge für Kinder und Jugendliche schaffen, die von den Krankenkassen bezahlt wird. Sie soll in diesem und kommenden Jahr an weiteren Schulen im Raum München, so etwa demnächst voraussichtlich in Dachau, gemacht werden. Die Untersuchungen starten in Maisach, weil Manfred Mays Sohn Nicolas dort die Realschule besuchte. 2022 verstarb er mit 14 Jahren an einem unentdeckten Herzfehler.

© SZ/alin - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesundheit
:Vorsorge für Kinderherzen

Nicolas May stirbt mit nur 14 Jahren am plötzlichen Herztod. Zusammen mit dem Kinderkardiologen Nikolaus Haas gründet Vater Manfred May eine Stiftung für präventive Untersuchungen bei Kindern.

Von Ariane Lindenbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: