Mammendorf:Faschingspistole löst Großeinsatz der Polizei aus

Ein Atemalkoholtest des Mannes ergab einen Wert von über einem Promille. (Foto: Günther Reger)

Jugendlicher bedroht zwei Mitschüler mit einer vermeintlichen Schusswaffe.

Mit einer vermeintlichen Schusswaffe sind am Freitag in Mammendorf zwei Jugendliche nach Schulschluss von einem Mitschüler bedroht worden. Der Bedrohung war ein Streit vorausgegangen. Der Vorfall löste einen größeren Polizeieinsatz aus, an dem mehrere Streifen der Fürstenfeldbrucker Inspektion und des Einsatzzuges beteiligt waren.

Eine Stunde später konnte der jugendliche Tatverdächtige laut Polizei in Hattenhofen in Gewahrsam genommen werden. Die Schusswaffe führte er nicht mehr mit. Er gab an, dass er diese an einen anderen Mitschüler zurückgegeben hat, von dem er sie auch bekommen hatte. Die Waffe konnte bei diesem Jugendlichen in Mittelstetten aufgefunden werden. Sie stellte sich als Faschingspistole heraus, welche jedoch täuschend echt aussah.

Der tatverdächtige Jugendliche muss mit einem Strafverfahren wegen Bedrohung und Verstoßes nach dem Waffengesetz rechnen. Er wurde seinen Eltern übergeben. Der Mitschüler erhält ebenso eine Anzeige aufgrund eines Verstoßes nach dem Waffengesetz.

© SZ/ch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesundheit
:"Manche kommen erst, wenn sie nicht mehr laufen können"

Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein künstliches Hüft- oder Kniegelenk? Andreas Ewert, Leiter des Fürstenfeldbrucker Endoprothetik-Zentrums, erklärt im SZ-Interview, was es beim Gelenkaustausch zu beachten gilt, was man danach alles wieder tun darf - und was nicht.

Interview von Heike A. Batzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: