Rettungsdienst:Malteser haben neuen Chef

Doppelspitze: Josef Wagner (links) ist neuer Beauftragter der Malteser in Dachau und Gröbenzell und wird von Kreisgeschäftsführer Thomas Rapp unterstützt. (Foto: Malteser Hilfsdienst)

Josef Wagner als Nachfolger von Georg Graf von Hundt berufen.

Josef Wagner ist neuer Beauftragter der Malteser in Dachau und Gröbenzell. Wagner übernimmt das Amt von Georg Graf von Hundt, der Wagners Stellvertreter sein wird. "Ich freue mich auf die Aufgabe, die vor mir liegt", wird Wagner in einer Pressemitteilung des Malteser-Hilfsdienstes zitiert. Dachau und Gröbenzell seien zwei Gliederungen, die sich vorwiegend im Blaulichtbereich und im sozialen Ehrenamt engagierten. Dazu gehörten die Schnell-Einsatz-Gruppen in Gröbenzell sowie die Rettungshunde in Dachau. Die Doppelspitze des Hilfsdienstes - Ehrenamt und Hauptamt - ergänzt Kreisgeschäftsführer Thomas Rapp.

Neuer Kanal
:Gute Nachrichten aus München - jetzt auf Whatsapp

Es ist Zeit für mehr positive Neuigkeiten im Alltag. Die Süddeutsche Zeitung hat deshalb einen neuen Kanal mit ausschließlich schönen und heiteren Nachrichten aus München und der Region gestartet. So können Sie ihn abonnieren.

Der neue Beauftragte Wagner war bei der Berufsfeuerwehr, ehe er sich beim Malteser Hilfsdienst in Gröbenzell engagierte. Seit Jahren ist er laut der Mitteilung ehrenamtlich als örtlicher Einsatzleiter im Landkreis Fürstenfeldbruck und auch als Einsatzleiter Rettungsdienst sowie als Sprecher der organisatorischen Leiter aktiv.

Der Beauftragte des MHD wird nicht gewählt, sondern berufen. Seine Berufung erhielt Wagner aus den Händen von Diözesanleiterin Stephanie Freifrau von Freyberg.

© SZ/ecs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Nach der Schneeschmelze
:Das Ampermoos steht unter Wasser

Das Gebiet zwischen Grafrath und Ammersee ist überflutet, was für diese Jahreszeit ungewöhnlich ist. Für einige Tiere ist das eine Bedrohung.

Von Peter Bierl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: