Kultur:Joe Heinrich gewinnt Kabarettpreis

"Der Wolpert" ist Joe Heinrichs berühmteste Puppe. Mit ihr und dem gleichnamigen Programm gewann der Maisacher Künstler nun die "Krefelder Krähe". (Foto: Joe Heinrich)

Der Maisacher Künstler kann sich nun mit der "Krefelder Krähe" schmücken.

Joe Heinrich aus Maisach hat einen renommierten Kabarettpreis gewonnen: Der 57-Jährige darf sich seit dem Wochenende mit der "Krefelder Krähe" schmücken. Laut seiner Agentur waren aus rund 100 Bewerbern acht Finalisten ermittelt worden. Verteilt auf zwei Abende stellten sich diese einer Jury, die wiederum Platz eins bis drei vergab. Am Sonntag fand dann die Preisverleihung statt. Die "Krefelder Krähe" wird seit 2005 verliehen. Heinrich war mit seinem Programm "Der Wolpert" erfolgreich. Der Preisträger ist ein vielseitiger Künstler und unterwegs als Kabarettist, Puppenspieler, Puppenbauer, Komiker, Filmemacher, Moderator, Autor und Comiczeichner.

© SZ/ch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusHomosexualität
:"Nicht jedes 'schwul' ist gleich eine ausgewachsene Homophobie"

Der Kabarettist Timo Schweitzer klärt Schüler über das Thema Homosexualität auf. An diesem Mittwoch tritt er in Germering auf. Im Interview spricht er über seine Motivation, verrohte Debatten und sein schönstes Feedback.

Interview von Florian J. Haamann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: