Fürstenfeldbruck:Kostenlose E-Lastenräder

Das Team von Sport-Becke und Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung bei der Eröffnung der dritten Station. (Foto: Stadt Fürstenfeldbruck/oh)

Stadt eröffnet eine dritte Verleihstation in einem Sportgeschäft an der Maisacher Straße.

Von Stefan Salger, Fürstenfeldbruck

Die Stadt Fürstenfeldbruck erweitert den kostenlosen Lastenradverleih und nimmt einen dritten Standort in Betrieb. Damit werden die beiden seit Herbst 2020 vorhandenen E-Lastenräder ergänzt, die fast jeden Tag unterwegs sind bereits mehr als 10 000 Kilometer abgespult haben. Die Gefährte bieten sich beispielsweise an für Ausflüge mit Kindern, große Einkäufe oder Transporte aus dem Baumarkt.

Manchmal wurde nach ein paar Proberunden sogar ein eigenes Lastenrad angeschafft - mit Hilfe des städtischen Förderprogramms "Fahrrad und E-Mobilität". Für die Kombination aus Förderprogramm und Lastenradverleih ist die Stadt 2021 vom Umweltbundesamt und dem Deutschen Institut für Urbanistik als "Klimaaktive Kommune" ausgezeichnet worden. Mit einem Teil des Preisgeldes in Höhe von 25 000 Euro wurde ein digitales Buchungssystem eingeführt, in Kooperation mit dem Verein Lastenradl München. Um weitere Lastenräder ins Verleihsystem aufnehmen zu können, wurden Organisationen im Stadtgebiet gesucht, die das Angebot selbst nutzen und als Station fungieren wollen.

Das Geschäft Sport-Becke in der Maisacher Straße 121, dessen Geschäftsführer Tobias Wex den Lastenradverleih selbst genutzt hat, war von der Idee begeistert. Dort wird also von Mitte April an eine dritte Station eröffnet. Das dort geparkte Lastenrad hat eine hohe Reichweite dank zweitem Akku und verfügt optional über eine Sitzbank für zwei Kinder und ein Regenverdeck. Sattel und Vorbau können mit wenigen Handgriffen in der Höhe angepasst werden. Alle Lastenräder der Stadt können kostenlos bis zu drei Tage ausgeliehen werden. Weitere Informationen unter www.fuerstenfeldbruck.de/lastenrad.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusRamadan in Fürstenfeldbruck
:Hunger und Barmherzigkeit

Ümran Karagöz, Zweite Vorsitzende der Mescid-i El Aksa-Moschee, erklärt den Sinn des muslimischen Fastenmonats. Für das abendliche Iftar kochen 15 Frauen.

Von Ingrid Hügenell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: