Günzlhofen:Wo die Fledermaus am liebsten abhängt

Lesezeit: 4 min

Im Kirchturm: Andreas Gamperling (ganz oben), Christoph Dahle und Harald Rösch wollen nachsehen, ob ein Großnistkasten von Vögeln genutzt wird. (Foto: Johannes Simon)

Türme und Dachböden von Kirchen bieten manchen Tierarten ideale Wohn- und Brutquartiere. Für ein Artenschutzprojekt sucht der LBV nun nach Vorkommen.

Von Heike A. Batzer, Günzlhofen

Die ersten Treppen sind noch gut begehbar. Je höher man steigt, desto weniger Vertrauen hat man in die Holzleitern, ihre Trittstufen und die wackligen Zwischengeschossebenen. "Auf eigene Gefahr", sagt Andreas Gamperling und lacht. Er geht selbst voran. Gamperling ist Kirchenpfleger. Er führt eine kleine Gruppe von Vertretern des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz (LBV) in den Kirchturm von Sankt Margareta in Günzlhofen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSo erkennen Sie Vogelstimmen
:Finken können sogar Dialekt singen

Draußen ist ein vielstimmiger Chor zu hören - doch wer singt da? Christine Moser erklärt, wie man Vögel an ihrem Gezwitscher erkennt und warum das glücklich macht.

Von Heike A. Batzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: