Mitten in Alling:Gummistiefel auf Augenhöhe

Lesezeit: 1 min

Da hängt es, das wasserdichte Schuhwerk mit der ausgeprägten Profilsohle, wie es schon Ötzi zu schätzen wusste. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Am Ortsschild hängen wasserdichte Treter mit Profilsohle als Zeichen des Bauernprotests. Hoffentlich geht es dem Eigentümer nicht bald nass rein.

Kolumne von Stefan Salger

Stiefel und Mokassins haben der Evolution märchenhaft auf die Sprünge geholfen. Auf schwierigem Geläuf und bei Minusgraden entpuppt sich ordentliches Funktionsschuhwerk bereits in der späten Jungsteinzeit als echter Renner. Das hat Ötzi, der sich auf eisigen Untergrund wagt, längst erkannt. Die Siebenmeilenstiefel des Himmelsstürmers, der noch nichts von seinem Ende als Gletschermumie ahnt, bestehen aus Rindsleder und Bärenfell und werden von Schnürsenkeln aus Lindenbast zusammengehalten. An der Unterseite stellt ein Lederstreifen die älteste bekannte Profilsohle dar.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandwirtschaft
:Warum eine Agrarreform besser wäre

Die Debatte über günstigeren Diesel überdeckt eine grundlegende Fehlsteuerung: Weil auch Konzerne von der Förderung mit der Gießkanne profitieren, bleibt weniger übrig für bäuerliche Familienbetriebe, wie sie im Landkreis noch die Regel sind.

Von Stefan Salger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: