Mitten in Fürstenfeldbruck:Das bisschen Haushalt?

Lesezeit: 1 min

Die Landwirtschaftsschule in Puch ist mit einer professionellen Schulküche ausgestattet. (Foto: Günther Reger)

Auch Chauvis könnte der einsemestrige Kurs "Fachkraft zur Ernährung und Haushaltsführung" nicht schaden.

Kolumne von Stefan Salger

"Das bisschen Haushalt ist doch kein Problem, sagt mein Mann", singt die Schauspielerin Johanna von Koczian voller Ironie. Man schreibt das Jahr 1977. Auf den Straßen sind VW Käfer und Opel Mantas unterwegs, in den USA stirbt Elvis Presley, der King des Rock'n'Rolls. In Fürstenfeldbruck ist im Jahr zuvor, wie in ganz Deutschland, das Gesetz zur Reform des Ehe- und Familienrechts in Kraft getreten. Zuvor durften Frauen nur dann berufstätig sein, wenn dies nicht mit ihren häuslichen Pflichten in Ehe und Familie kollidierte und der Ehemann gnädigerweise einverstanden war. Frauen seien hinter Kochtopf, Staubsauger und Kinderwagen am besten aufgehoben, so sehen das damals Chauvi-Männer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:"Wir haben viel geschlafen und geweint"

Was macht der Angriff auf die Ukraine mit dem Leben derer, die mit dem Leid der Opfer und dem Schrecken der Zerstörung konfrontiert sind? Sechs Geflüchtete und Helfer berichten, wie der Krieg sie verändert hat.

Protokolle von Florian J. Haamann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: