Fürstenfeldbruck:Erlöserkirche wird saniert

Für die Erlöserkirche in Fürstenfeldbruck steht eine umfassende Innenrenovierung an. (Foto: Erlöserkirche)

Für die Gestaltung des Innenraumes steht die Entscheidung eines Kunstwettbewerbs an.

Die Erlöserkirche in Fürstenfeldbruck wird ab Mitte Mai umfassend saniert. "Nach über 40 Jahren ist das auch dringend nötig", sagt Dekan Markus Ambrosy. Nicht nur eine umfassende Innenrenovierung ist geplant, sondern auch ein neuer Außenanstrich. Das neue Raumkonzept einer "Kirche in der Kirche" macht aber auch einen zusätzlichen Altar, einen Taufstein und ein Lesepult nötig. "So können wir den großen Kirchenraum künftig flexibel nutzen, angepasst an sehr große und kleinere Veranstaltungen."

Auch das Äußere der mehr als 100-jährigen Kirche erhält einen neuen Anstrich. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Passend zum Raumkonzept und den bestehenden liturgischen Gegenständen haben sechs renommierte Künstler dazu Entwürfe im Rahmen eines Kunstwettbewerbs erstellt, den die evangelische Landeskirche ausgelobt hat, "worauf wir auch ein wenig stolz sind", so der Dekan. Die Arbeiten sind im Gemeindesaal der Erlöserkirche am Sonntag, 14. April, von 11 Uhr bis 18 Uhr ausgestellt. "Wir freuen uns über ein Feedback, welcher der Entwürfe die Besucherinnen und Besucher anspricht", so Ambrosy.

Am Montag, 15. April, findet dann die Sitzung des Preisgerichtes von 13 Uhr an im Gemeindesaal statt, hier besteht die Möglichkeit, als Zuhörer mit dabei zu sein. Das Pfarramt bittet um Anmeldung von Interessierten bis spätestens Donnerstag, 11. April, unter pfarramt.erloeserkirche-ffb@elkb.de oder Telefon 08141/22799810

© SZ/ch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFörderverein kritisiert Landratsamt
:Streit um den Jexhof eskaliert

Der Betrieb des Bauernhofmuseums in Schöngeising ist stark eingeschränkt, weil der große Stadl aus statischen Gründen gesperrt wurde. Umstritten ist obendrein die Nachfolge für die Museumsleitung.

Von Peter Bierl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: