Schöngeising:Süßes oder Saures von den Kindergartencops

Lesezeit: 2 min

Sauer macht lustig: Osman Akyüz sieht seinen Fehler ein und beißt zur großen Freude der Kinder und unter den Augen von Polizei-Verkehrssachbearbeiter Oliver Erhardt in die Zitrone. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Buben und Mädchen der Amperzwerge verteilen Zitronen als Denkzettel an zu schnelle Autofahrer. Wer sich in der Spielstraße an Schrittgeschwindigkeit hält, wird mit Gummibärchen belohnt.

Von Johannes Kiser, Schöngeising

"Ich sehe meine Fehler schon ein. Zu schnell ist nun mal einfach zu schnell, selbst wenn es nur fünf Kilometer pro Stunde sind", räumt Osman Akyüz etwas zerknirscht ein. Akyüz hat gerade mit seinem Auto den eigenen Nachwuchs in das Kinderhaus "Amperzwerge" in Schöngeising gebracht, als er plötzlich von einer Meute kleiner Vorschulkinder aufgehalten und zur Rede gestellt wird. Die Einrichtung kämpft nämlich schon seit Jahren gegen Temposünder in der Spielstraße direkt vor dem Kindergarten und geht beim Versuch, die Autofahrer etwas einzubremsen, neue Wege. "Bei zu schnellem Fahren muss der Übeltäter eine Zitrone verspeisen, ist er korrekt unterwegs, dann gibt es ein Gummibärchen als Belohnung", so Liliana Pfister, Mitglied des Elternbeirats.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFürstenfeldbruck
:Vom Chemielabor in den Sandkasten

Ob mit naturwissenschaftlichem Studienabschluss oder mit viel Berufserfahrung: Drei Menschen erzählen davon, warum und wie sie sich für einen Wechsel in die Kinderbetreuung entschieden haben.

Von Ariane Lindenbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: