Mitten in Puchheim:Kaulquappen im Kippensud

Lesezeit: 1 min

Zwei Aquarien sind am Infostand des Bundes Naturschutz zu sehen - eins, in dem Kaulquappen fröhlich umherschwimmen, ein weiteres mit Zigarettenkippen. (Foto: Toni Schmid/oh)

Der Bund Naturschutz wirbt dafür, Zigarettenstummel richtig zu entsorgen und Kinder die Natur erleben zu lassen.

Kolumne von Ingrid Hügenell

Durch Zigarettenkippen, anderen Müll und Überdüngung sind viele Gewässer belastet, das empfindliche Gleichgewicht wird gestört. Plastik, auch Mikroplastik, ist ein weiteres gravierendes Problem. Darauf hat der Bund Naturschutz (BN) kürzlich beim Puchheimer Marktsonntag aufmerksam gemacht. An ihrem Stand hatten die Naturschützer zwei Aquarien aufgebaut, die das deutlich machten. In einem schwammen in klarem Wasser über einem Sandboden etliche Kaulquappen von Erdkröten. Die faszinierten vor allem Kinder, die die Tierchen "süüüüß" fanden. So steht es in einer Mitteilung des BN. Auch zwei Libellenlarven konnten aufmerksame Besucher entdecken. Manche Ältere seien regelrecht nostalgisch geworden, als sie sich daran erinnerten, wie sie als Kinder aus Tümpeln selbst Kaulquappen gefischt hatten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGarten im Frühling
:Pflanzen, düngen, schneiden

Andreas Strasser zieht in seiner Gärtnerei in Schöngeising Kräuter und Stauden, Bäumchen und Gemüsepflanzen. Seine Tipps, was jetzt zu tun ist, damit der Garten im Sommer aufblüht.

Von Ingrid Hügenell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: