Bauernhausmuseum:Ein Schatz, der beinahe verloren gegangen wäre

Lesezeit: 4 min

Bereits 1987 wurde das Bauernhofmuseum Jexhof bei Schöngeising eröffnet. (Foto: Günther Reger)

Seit 40 Jahren gibt es den Förderverein für das Bauernhofmuseum Jexhof. Ohne ihn wäre das einzigartige Ensemble samt seiner Einrichtung abgerissen worden - und damit ein wichtiger Teil des kulturellen Erbes verschwunden.

Von Gerhard Eisenkolb, Schöngeising

Museen als Identität stiftende Räume zur Pflege von Tradition und Kultur fallen nicht vom Himmel. Aber manchmal ergibt sich aus heiterem Himmel eine einmalige Gelegenheit, die als Initialzündung eine unglaubliche Wirkkraft entfaltet - wie beim Jexhof. Finden sich zudem Menschen, die gegen Widerstände für ihr Ziel kämpfen, ist der doppelte Glücksfall perfekt. Beim konkreten Beispiel, dem 1987 eröffneten Bauernhofmuseum Jexhof bei Schöngeising, bestand das zweite Glücksmoment in der Gründung eines Fördervereins vor genau 40 Jahren. Ohne den Verein gäbe es das Museum bei Schöngeising in der Trägerschaft des Landkreises nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFürstenfeldbruck
:Die Furthmühle landet auf der Streichliste

Der Landkreis hat eine Sparkommission eingerichtet. Erste Vorschläge, wo gekürzt werden soll, liegen nun vor.

Von Heike A. Batzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: