Jesenwang:Zweiter Willibaldritt in einem Jahr

Der Willibaldritt gehört zum immateriellen Kulturerbe. Eine Besonderheit ist, dass er mitten durch die Kirche führt. (Foto: Günther Reger)

Wegen Corona konnten etliche Reiter im Sommer nicht an der 300. Auflage des Jesenwanger Brauchs teilnehmen. Für sie gibt es einen Zusatztermin.

Von Manfred Amann, Jesenwang

Weil eine Vielzahl von Pferdehaltern Anfang Juli am 300. Willibaldritt hautsächlich wegen der Corona-Pandemie nicht teilnehmen konnten, lädt der Freundeskreis Sankt Willibald am Samstag, 15. Oktober, zu einer Pferdesegnung mit Durchritt durch die Kirche ein. "Wir haben bereits über 20 Anmeldungen", verrät Martin Schmid, der Vorsitzende des Willibaldvereins. Die Segnung ihrer Tiere und der Durchritt seien für viele Pferdefreunde unabdingbar. Die Pferdesegnung erfolgt um 14 Uhr vor der Willibaldkirche in Jesenwang.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bayerisches Brauchtum
:Der Seuche davonreiten

Mehr als 4000 Besucher schauen sich in Jesenwang den Willibaldritt an. Zuschauer und Teilnehmer erfüllen damit zum 300. Mal ein Gelöbnis.

Von Manfred Amann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: