Mitten in Jesenwang:Warten auf den Innenminister

Lesezeit: 1 min

"Wir wollen auch junge Leute für uns gewinnen", betont Kreisbrandrat Christoph Gasteiger in seiner Ansprache. (Foto: Jana Islinger)

Joachim Herrmann wird als Ehrengast für den Kreisfeuerwehrtag angekündigt. Warum er dann nicht auftaucht, gibt den Besuchern zunächst Rätsel auf.

Kolumne von Manfred Amann

Es ist schwer einzuschätzen, wie viele Besucher des Kreisfeuerwehrtages sich nur oder auch wegen des erwarteten Auftritts des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann letztlich entschieden hatten, trotz tropischer Temperaturen nach Jesenwang zu kommen statt sich an einem Badesee oder in einem schattigen Biergarten Abkühlung zu verschaffen. Bei einigen war aber eine gewisse Enttäuschung durchaus spürbar, denn "es wäre schon eine große Ehrerweisung für Jesenwang, für die Feuerwehr und für alle Hilfsorganisationen gewesen, wenn sich ihr oberster Verantwortlicher in Bayern hätte sehen lassen, zumal auch die Landtagswahl bevorsteht", wie beispielhaft eine Frau gegenüber der SZ feststellte. Entgegen der Ankündigung der Kreisbrandinspektion aus der vergangenen Woche tauchte der prominente Ehrengast eben nicht auf.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKatholische Kirche
:Die Sakristei als Vorhof zur Hölle

In der Eichenauer Schutzengelkirche ist Richard Kick als Ministrant immer wieder von einem Priester missbraucht worden. Der 66-Jährige fordert keine Kirchenreformen, auch keinen Synodalen Weg. Eine durch und durch menschliche Kirche würde ihm genügen.

Von Gerhard Eisenkolb

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: