Innovatives Schulkonzept:Olchinger Lehrer ausgezeichnet

Die Schüler arbeiten selbstständig - und die Lehrer werden belohnt: Ein Pädagogen-Team des Olchinger Gymnasiums ist mit dem Deutschen Lehrerpreis ausgezeichnet worden.

Erich C. Setzwein

Mit dem Deutschen Lehrerpreis ist am Montag in Berlin ein Lehrerteam des Gymnasiums Olching ausgezeichnet worden. Die Pädagogen erhielten den Preis in der Sparte "Unterricht innovativ". Insgesamt wurden 18 Lehrer ausgezeichnet. Das Preisgeld in Höhe von 5000 Euro kam von der Vodafone-Stiftung, die zusammen mit dem Deutschen Philologenverband den Wettbewerb ausrichtet.

16 Lehrer vom Gymnasium Olching haben die sogenannte Wochenplanarbeit an ihrer Schule eingeführt. Die aus der Montessori-Pädagogik kommende Arbeitsform durchbricht die Fächer- und Klassengrenzen. Es geht im Wesentlichen um selbstständiges Abarbeiten und Organisieren von Aufgaben im Unterricht durch die Schüler.

In Olching wurden vier Klassen miteinander vernetzt, es entstand eine intensive Teamarbeit der Lehrer, auch die Eltern wurden eingebunden. Insgesamt nahmen 114 Fünftklässler an dem Pilotprojekt im Schuljahr 2009/2010 in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik teil. In diesem Schuljahr wird es in sämtlichen fünften Klassen und dazu in drei sechsten Klassen fortgeführt.

Die am Montag in Berlin ausgezeichneten Lehrer wurden von einer Jury aus mehr als 150 Bewerbungen ausgewählt. Zur Jury gehörten in diesem Jahr Bildungs- und Kultusminister aus Rheinland-Pfalz und Sachsen, sowie Vertreter der TU München und der Max-Planck-Gesellschaft.

© SZ vom 30.11.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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