Gröbenzell:Umbau am Gymnasium kann im Frühjahr beginnen

Lange ein Diskussionsthema in Gröbenzell: Wie viele Räder sollen am Gymnasium abgestellt werden können? (Foto: Carmen Voxbrunner)

Gemeinde und Landkreis legen Streit bei und einigen sich auf 860 Fahrradstellplätze.

Der Streit zwischen dem Landkreis Fürstenfeldbruck und der Gemeinde Gröbenzell ist ausgeräumt. Weil beide Seiten nun doch noch zu einer Einigung fanden über die Zahl der Fahrradstellplätze am Gymnasium, kann im Frühjahr 2024 mit Umbau und Erweiterung der Schule begonnen werden.

210 zusätzliche Fahrradstellplätze ohne Überdachung sollen nun auf nicht mehr benötigten Busparkplätzen gegenüber der Schule entstehen. Der Kreistag befürwortete die Variante jetzt einstimmig. Der Gemeinderat Gröbenzell hatte dem bereits zugestimmt, an diesem Donnerstag soll der ursprünglich bereits für Juni geplante Billigungsbeschluss gefasst werden. Damit kann der Landkreis auch den Planungsstopp aufheben, den er als Bauherr verhängt hatte, nachdem die Kommune plötzlich statt der ursprünglich vereinbarten 650 Stellplätze gleich tausend gefordert hatte. Nun einigte man sich auf 860.

© SZ/baz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFürstenfeldbruck
:"Sie hat gekämpft für die Demokratie, für das Leben, gegen Rassismus"

Bei einer Besuch in der FOS/BOS erinnert die Autorin Erika Rosenberg an Emilie Schindler, die zeitlebens im Schatten ihres Mannes Oskar stand - aber genauso mutig war, bei der Rettung jüdischer Leben

Von Til Antonie Wiesbeck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: